Hallo Markus,
Natürlich werden Kinder in vielfältiger Weise mit (für sie
Extremer Gewalt und für Dich einen Klacks und harmlos)
konfrontiert und als Eltern ist man zu oft dagegen machtlos.
Eben! Daher muß man mit den Kindern darüber sprechen, damit sie es verarbeiten können; Totschweigen und Fernhalten kannst Du Gewaltdarstellungen eh nicht. Man kann das vielleicht besser machen als mit diesem Luciabild, aber - wie gesagt - so gräßlich empfand ich das nicht.
Wir sehen es aber als unsere Pflicht unser Kind soweit wie
möglich vor solcher Gewalt zu schützen, da es selbst dazu noch
nicht in der Lage ist.
Ist ja klar. Aber, zurück zum Thema: Du läßt Deine Tochter in Religion unterrichten. Dabei kommt sie sicherlich auch mit Dir und anderen in Kirchen. Außer dem Gekreuzigten sieht sie da noch viel mehr Blut und Martyrien bzw. Höllenqualen, oftmals richtig brutal und liebevoll ausgemalt. Die Kath. Kirche hat’s nun mal mit den Märtyrern…! Konsequenterweise dürftest Du Deine Tochter in keine Kirche lassen. Ich hab aber noch nie gehört oder erlebt, dass Kinder durch solche „Heiligenbilder“ traumatisiert wurden.
Im übrigen haben wir den verantwortlichen Leher, der auch
Rektor dieser Schule ist auf diese Bilder angesprochen und
seine Reaktion war sehr Tolerant und Einsichtig.
D.h. der Rektor hat Dir zugehört und war sehr überrascht, weil bis dato noch niemand sich über die Lucia aufgeregt hat, und zukünftig wird er stattdessen über Mutter Theresa sprechen, die friedlich im Bett gestorben ist.
Interessant wäre da noch,
konnten Deine Kinder nach Deinen Märchenerzählungen noch
einschlafen?(Vergiften ,Kopf abschlagen, Aufhängen,etc.)
Über Gewalt in Märchen kann man stundenlang dafür und dagegen diskutieren. Aber zu mir: Ja, meinen Kindern habe ich abends als Ins-Bettgeh-Ritual oftmals Märchen vorgelesen. Sehr großen Wert legten übrigens meine Kinder auf die gerechte Strafe am Schluß der Erzählung, und wenn Rumpelstilzen sich auseinandergerissen hatte oder die böse Königin sich in glühenden Schuhen zu Tode getanzt hatte dann war die Welt wieder in Ordnung und sie schliefen friedlich ein! Und meine Kinder sind inzwischen um die 40 Jahre alt, erfolgreich in ihren Berufen, seit mehr als 12 bzw. 9 Jahren glücklich mit den gleichen (!) Partnern verheiratet und selbst vorbildliche Eltern - und Opa erzählt jetzt den Enkeln wieder die alten Märchen!
hast Du nur Gewaltvideospiele?
Ich nicht, aber die Freunde/innen in der Nachbarschaft hatten, bei Dir garantiert auch!
schaut Ihr nur Horror und Actionfilme? oder die Fernbedienung
verloren?
Auch nicht, aber ich erlaubte mir, selbst in Gegenwart der Kinder,
die Nachrichten anzuschauen und da gibt’s schon mal unvermittelt Verwundete, Blut, Särge und Trümmer. Wir leben halt nicht in einer heilen Welt.
Gruß
Wolfgang D.