Hallo Leute
mir geht im Moment der Nahost-Konflikt nicht aus dem Kopf. Als Deutscher habe ich das Gefühl sowieso jedes Wort das Kritik an Israel beinhaltet auf die Goldwaage legen zu müßen. Aber vielleicht ist das heute ja gar nicht mehr so. Auf jeden Fall frage ich mich, warum ein so brisantes Thema nicht auch Einzug in dieses Forum hält.
Vielleicht bin ich im falschen Forum, oder Religion beschäftigt sich nicht mit Politik, oder, oder…?
Sitzen wir im Elfebeinturm und schauen, geben wir uns der Leidenschaft hin, Religiosität zu fröhnen anstatt sie zu leben ?
Denke ich an die Namensgebung unserer Parteien (namentlich CDU+CSU), die christliches Denken suggerieren und schaue mir deren Fremdenpolitik an, so habe ich meine Zweifel ob das Heucheln nicht zum politischen Zweck erhoben wird !
Genug Rundumschlag, vielleicht hat mich das Leben einfach nur desillusioniert, aber: Sollte es in einer „aufgeklärten Gesellschaft“ mit einer „Trennung“ zwischen Staat und Kirche nicht viel mehr Grenzgänger geben, die Einfluß auf die Moral unserer Politiker haben ? Oder, da ich mich selber nicht als religiös einstufe: Sollte die Ethik unserer Politik nicht gründlicher hinterfragt werden ?
Braucht unsere Politik mehr Religion (Ethik?), oder braucht unsere Religion (Ethik?) mehr Politik ???
macht mich schlau, Lutz
.