Religion & Psychologie studieren

Hi,
ich bin in der 13ten Klasse werde also bald mein Abi machen und habe vor danach zu studieren und zwar Religion und Psychologie. In Deutschland habe ich aber aufgrund des NC keine Chance auf ein Psychologie Studium, deswegen (und aus weiteren Gründen) habe ich mich entschieden in Holland zu studieren wo es keinen NC gibt. Allerdings gibt es da wohl eher selten 2-Fach-Bachelor. Meine Frage ist einfach, kann mir jemand Unis in NL nennen an denen diese Fächerkombination möglich ist? Ob als Haupt- und Nebenfach, oder als gleichwertige Fächer ist mir ziemlich egal. Wäre diese Kombination in Deutschland überhaupt möglich? Angenommen ich würde in Deutschland Psychologie als Nebenfach belegen müsste ich trotzdem den NC erfüllen oder? Ich bin für jede Info dankbar!
Gruß

Hi Talwyn

habe vor danach zu studieren und zwar Religion und
Psychologie.

Ich nehme an, du meinst R e l i g i o n s w i s s e n s c h a f t. Dieselbe ist nicht so ethnozentrisch wie Theologie, Islamwissenschaft etc. und daher vom Ansatz noch weitaus wissenschaftlicher als die Beschäftigung mit nur e i n e r Religion.

In Deutschland habe ich aber aufgrund des NC
keine Chance auf ein Psychologie Studium

Sei froh. Ich habe das Psychologie-Studium in Deutschland als höchst einseitig und langweilig (=verlorene Zeit) empfunden und war roh, dass ich nach 8 Semestern Psychologie auf Medizin umsteigen konnte.

Meine Frage ist einfach, kann mir
jemand Unis in NL nennen an denen diese Fächerkombination
möglich ist?

Früher hat mich diese Fächer-Kombination auch sehr interessiert - bis ich wiegesagt durch das reale Studium eines Besseren belehrt wurde.
Gruß,
bRANDEN

Hallo, also in Holland gibt es auch Studiengänge, die in der Kapazität beschränkt sind und wo anhand der Noten ausgewählt wird, wer angenommen wird. Nur dort wird das nicht „Numerus Clausus“ genannt.
Ansonsten gibt es diverse Psychologiestudiengänge, die nicht immer mit einem NC versehen sind, schau mal unter http://www.hochschulkompass.de/
Manchmal gibt es auch nur einen Hochschulinternen NC und der kann auch mal bei 3 liegen, nicht unbedingt bei 1,irgendwas wie die ZVS-Studiengänge. Auch Psychologie als Nebenfachist oft frei.
Oder guck mal hier http://www.uni-marburg.de/studium/studgang/ki/ki03vk…
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Hi Talwyn

Religion kann man nicht studieren. Nur Theologie (kathl. evangl. islam. jüd. :wink:) oder div. Religionswissenschaftsvarianten

In den Niederlanden solltest du nach Religionswissenschaft suchen und zwar nach Lehrstühlen, die sich auf Religionspsychologie spezialisiert haben oder zumindest mitanbieten.
Nicht jede Religionswissenschaft ist gleich, mein Lehrstuhl z.B. ist auf Soziologie spezialisiert, in Frankfurt glaub ich auf Phänomenologie, dann gibt es rein empiristische etc. etc.
und natürlich das Fach „Religionsgeschichte“

lg
Kate