Geschichtsfälschung
Hallo Gernot,
er kann ja sein, daß ich die Geschichte falsch gelernt habe,
daß weiß ich nicht.
es könnte natürlich auch sein, dass jemand die Geschichte ganz bewußt falsch darstellt.
Aber nach dem, was ich gelernt habe, gab es bereits bei der
gründung Israels einen Krieg, den damals wohl die Araber
angezettelt haben und in dessen Ergebnis Israel von Anfang an
wesentlich größer war, als in den ursprünglichen
Teilungspläner der briten vorgesehen war. Den traurigen Rest
(der als eigenständigr Staat nie hätte existieren können) hat
sich dann wohl hauptsächlich Jordanien unter den Nagel
gerissen.
Das z.B. ist nur zur Hälfte richtig.
Die Araber hatten die Absicht, die Gründung des Staates Israel zu verhindern. Als Israel aber dennoch seinen Staat ausrief, überfielen die arabischen Armeen gemeinsam das Land, in der Hoffnung, durch einen militärischen Sieg das Problem aus der Welt zu schaffen.
Damit war wohl die Gründung eines palastinensischen Staates
erst einmal erledigt.
Das war dann wohl ein Eigentor der Araber.
Sie hätten ja einen palästinensischen Staat haben können, ohne Krieg mit Israel zu führen. Da hätten sie noch genug Territorium gehabt.
Und warum gibt eigentlich Jordanien von den ehemaligen palästinensischen Gebieten nichts zurück?
Aber darum ging es ja gar nicht.
Der Ruf nach einem eigenen Staat kam erst, als sie erkannten, dass das ein geeignetes Argument sei, um die UNO auf ihre Seite zu bringen.
Das Ziel der Palästinenser war und ist die Vertreibung der Israelis aus Jerusalem.
Lies mal hier:
„Die Klagemauer ist ein Teil der Westmauer der Heiligen Al-Aksa-Moschee auf dem Tempelberg“, erklärte gestern der palästinensische Mufti von Jerusalem, Sheikh Sabri Ikrameh in seiner jüngsten moslemischen Gesetzgebung. „Kein Stein von dieser Westmauer, von der die Juden behaupten, sie sei eine Mauer des jüdischen Tempels, hat mit der jüdischen Vergangenheit zu tun!“ Rabbiner und israelische Politiker, ob rechts oder links, kritisierten Ikramehs Gesetzgebung, die eine historische und archäologischen Funden wiedersprechende Lüge und bösartige Geschichtsfälschung ist. „Mit der Geschichtsfälschung versuchen die Palästinenser ihren Status in Jerusalem und besonders auf dem Tempelplatz vor der Weltöffentlichkeit zu verankern“, sagte Israels Oberrabbiner. „Wer die Wahrheit akzeptiert, weiß, daß die Klagemauer ein Teil des jüdischen Tempels war und das Jerusalem niemals eine Hauptstadt eines anderen Volkes war als des jüdischen!“
Über das Problem der angeblichen palästinensischen Flüchtlinge möchte ich mich hier gar nicht äußern, weil das zu weit führen würde.
Irgendwie merkwürdig, was aus diesem Thread geworden ist.
Ging es nicht ursprünglich um „Mord im Auftrag der Religion“?
Also das hat dann aber mit Israel gar nichts zu tun.
Hier geht es doch um den Kampf um Lebensräume.
Gruss Harald