Hallo Martinus
Die Antworten sind finde ich sehr gut.
Nein ich wollte aber nicht eine Bestätigung haben. Das Thema sollte mehr eine Erörterung und Diskussion auslösen. damit man verschiedene Ansichten und Meinnungen mitbekommt und mal einen neuen Blick auf das Thema wirft.
Ich will auch keine neue religion gründen. lach
Das Gottesbild des Christentums ist das, was wir aus der Bibel
übernehmen (jetzt mag man einwenden, das sei ja auch
menschengemacht, aber für Christen ist die Bibel ein
Glaubenszeugnis, das Menschen zumindest „mit Gottes Hilfe“
geschrieben haben und das Gottes Willen entspricht - also
erlaube ich mir, das in diesem Zusammenhang so als gegeben
stehen zu lassen).
Nur muss man auch dazusagen das man nicht allem blind vertrauen sollte, genau wie in der Esoterik. Man weiß ja heute auch das Teile der Bibel geändert wurden bzw. falsch übersetzt wurden und Text erst später hinzugefügt worden sind.
Und das, was wir dort über Gott lesen, paßt
nicht zu einem Gott, der sich auf eine allgemeine
„Energiequelle“, die alles speist, reduzieren ließe. Die
Aber
Gott wird in der Bibel als echtes Gegenüber geschildert. Er
spricht mit Menschen und behandelt uns auch als Gegenüber. Die
„Kraft in uns“ ist die Kraft des Heiligen Geistes. Ok, das ist
auch Gott, aber es ist keine Kraft, die ja doch irgendwie in
allem ist. Nur der Mensch ist als Gotts Ebenbild geschaffen.
Gehen wir mal davon aus das Gott uns nach seinem Bilde geschaffen hat.Dann müssste wir ihn ja sehen und auch real höhren. Also wie, wenn du mit deinen Nachbarn sprichst. Da das ja aber nicht geht. Kann ja Gott nur ein anderes Wesen sein. Wenn Gott alles geschaffen hat wovon ich auch ausgehe.(Natürlich haben sich auch Lebewesen durch die Evolutoin verändert)steckt doch in allem auch in Atomen da er ja alles erschaffen hat die Energie Gottes. Denn Atome aus denen wir auch bestehen, sind ja von Gott gemacht. Ich würde ja sonst annehmen das Gott nur die Menschen und tiere gemacht hat. Da ja aber alles von Gott gemachten Kräften unterliegt steckt ja auch in alles Gottes energie und Kraft.
Wie schon in einem anderen beitrag geschrieben ist auch das was man jetz unter den Praktiken verteht sehr unterschiedlich. Manche meine sie können mit Esoterik in die Zukunft sehen, andere meinen man kann verlorene Gegenstände und Personen wiederfinden( in diesem Fall gibt es ja Beweiße das dies funktioniert), andere sehen es nur um Selbsterkenntnis zu erlangen und Propleme im Unterbewußsein zu erkennen man denke da nur an die wissenschaftliche Forschung beim Pendeln. andere Glauben daran gar nicht. Wenn wie z.B. die Gabe vom wiederfinden von Gegenständen oder Personen ja real existiert dürft es ja diese Gabe (insoweit man sie besitzt) anzuwenden keine Sünde sein.
Die Bibel kennt durchaus „magische Phänomene“ und Menschen,
die Übernatürliches bewirken können, ohne es mit Gottes Kraft
zu tun. Aber sie stellt eben immer wieder klar: Magie als
Kraftquelle ist das eine, das Vertrauen auf Gott das andere,
das erste siehe oben bei Energie.
und das paßt nicht zusammen. Und vor diesem Hintergrund kann
man, so man möchte, auch als Christ sicher annehmen, daß es so
etwas wie Magie gibt. Aber wenn man es als göttliches Wirken
ansehen möchte, dann muß man sich zumindest eingestehen: Das
ist eine selbstgemachte Ansicht, die Bibel (als Grundlage des
christlichen Glaubens) gibt das nicht her.
Sie gibt aber genau so wenig her das man Reliquien anbetet und Gebete als Fürspreche vor Gott richtet. Wie es ja in der katholische Kirche und anderen Gruppen getan wird.
Auch steht ja in der Bibel das es Magie gibt wie du richtig schreibst. Nur ist die Auslegung was darunter zu verstehen ist nicht genau geklärt.
Liebe Grüße Danny