Religion und Ethik

Hallo!

Vielleicht kam die Frage schon mal, aber was hat Religion eigentlich mit Ethik zu tun, außer das in der Schule Ethikunterricht zwangsweise öfters für diejenigen angeboten wird, die nicht in die Märchenstunde bzw. Religionstunde gehen wollen.

In den Beschreibungen von „Ethik“ z.B. auf wikepedia kommt das Wort Religion nicht vor.

Ich hätte die beiden Dinge gerne brettlich getrennt.

Besten Gruß
Mathias

Eine religiöse Haltung, ist notgedrungen ethisch, weil sie nicht das eigene Interessen in den Mittelpunkt stellt, sondern die des Gesamts. Das geschieht durch das Dogma und die Glaubensbotschaft der Religion.

Das Wohl aller, das die Ethik im Auge hat, ist dabei auch religiös, allerdings ohne dogmatisch zu sein. Außerdem kommt die Ethik ohne einen persönlichen Gott aus. Sie wird mehr durch allgemeine philosophische Überlegungen geprägt.

gruß
rolf

Hallo,

dass sich Religionsgemeinschaften viel mit ethischen Fragen beschäftigen soll also der Grund sein?

Märchen beschäftigen sich auch viel mit der Metallverabeitung, speziell der Gewinnung von Gold.

Märchen und Chemie würde ich aber auch nicht in einem Atemzug nennen.

Vielleicht ist Chemie etwas mehr greifbar als moderne Naturwissenschaft im Gegensatz zu Ethik als Teilgebiet der Philosophie.

Prinzipiell ist Ethik meines Erachtens ein Teil moderner Geisteswissenschaft und Religion etwas komplett anderes.

Ethik und Sozialwissenschaften würden meiner Meinung nach besser zusammenpassen.

Vielleicht bewerte ich Ethik auch viel zu hoch (wobei ich mich dann wundern würde, weshalb es das Fach in der Schule gab).

Besten Gruß
Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich sehe keinen fundamentalen und essentiellen Unterschied, in der Wesenshaftigkeit dieser beiden Haltungen. Denn es sind geistige Haltungen, die das gleiche Objekt im Auge haben, - das Wohl aller und die Negation egoistischer Interessen.

Sie unterscheiden sich bloß in ihren äußeren Aspekten und in der Art und Weise, wie sie das Problem angehen.

gruß
rolf

Ich hätte die beiden Dinge gerne brettlich getrennt.

Ethik ist ein Teilgebiet der Philosophie (auch genannt „praktische Philosophie“) und hat mit Religion tatsächlich überhaupt nichts zu tun. Wenn du wirklich ethische Fragestellungen hast - also keine bloßen Meinungsumfragen sondern Argumentationsnotstände, schreibe sie ins einschlägige Brett!

Gruß
dataf0x

Eine religiöse Haltung, ist notgedrungen ethisch

absolut NICHT. und das kann ich auch begründen:

eine religiöse haltung beduetet nichts anderes, als die existenz von nichtempirischen, sinnbehafteten wesenheiten, also sinnzusammenhängen außerhalb der nackten naturwissenschaft, nicht abzustreiten (das ist die weitestmögliche definition von religion überhaupt).

daraus folgt mitnichten eine ethische haltung irgendwelcher art.

wenn man beispielsweise einfach dran glaubt, daß es einen schöpfergott gibt, und weiter nichts, dann folgt daraus nichts anderes, als daß diese welt erschaffen wurde. punkt ende.

solange weder von einem gott mit normvorstellungen noch von den menschen offenbarten handlungsanweisungen („geboten, verboten“) die rede ist, gibt es keine „ethische haltung“.

Das geschieht durch das Dogma und die
Glaubensbotschaft der Religion.

durch die glaubensbotschaft bestimmter religionen.

die crux ist natürlich, daß alle uns bekannten religionen („die drei monotheistischen“, wie es schlampig heißt) natürlich allesamt höchst moralische religionen sind.

da in den modernen säkulären gesellschaften die jeweiligen vertreter jener religionen nicht selten die einzigen prominenten sprachrohre der ethik sind, wird ethik als teilgebiet der religion und nicht, wo sie hingehört, als teilgebiet der philosophie wahrgenommen. philosophen haben eben einen schwereren stand als rabbiner, pfarrer, pastoren und mullahs. (warum das so ist, sollte man die philosophen fragen.)

Außerdem kommt
die Ethik ohne einen persönlichen Gott aus. Sie wird mehr
durch allgemeine philosophische Überlegungen geprägt.

das ist sachlich nicht korrekt.

die moral kommt ohne gott aus und ist aus philosophischen überlegungen geprägt. die ethik beschäftigt sich mit diesen moralsystemen und untersucht sie.

großer unterschied!

gruß
dataf0x

1 „Gefällt mir“

Hallo Rolf!

Ich sehe keinen fundamentalen und essentiellen Unterschied, in
der Wesenshaftigkeit dieser beiden Haltungen.

**> Denn es sind

geistige Haltungen, die das gleiche Objekt im Auge haben, -
das Wohl aller und die Negation egoistischer Interessen.**

Das trifft nur dann zu, wenn Du das Seelenheil des einzelnen nicht als egoistisches Interesse siehst.

Grüße

Gollum