Religion und Krieg

„Fronleichnam-Prozession in Passau. Bischof Eder führt seine Katholiken durch die Altstadt. Voll Andacht trägt er die Monstranz. Kinder streuen Blumen. In der Kirche singen und beten 3000 Gläubige.“

„DER SPIEGEL“ 26/1995

„Liebet eure Feinde. Tut wohl denen, die euch hassen.“

Bibel

„Der Bunddhist handelt anders als der Nichtbuddhist.
Der Christ handelt wie die ganze nichtbuddhistische Welt
und hat ein Christentum der Zeremonien, Litaneien und Stimmungen.“

Friedrich Nietzsche

Was will uns der Autor damit sagen?
Das habe ich jetzt nun wirklich nicht kapiert?
Für mich Unbedarften bitte nochmal gaaanz langsam und
zum Mitdenken, bitte?

(Als Christ habe ich nur wenig mit Amtskirchen-Gehabe und Kreuz-Zügen zu tun. Davon steht weder irgendwas in der Bibel - noch ist das in Jesu Christu Geist. Also lasse ich derlei Sachen auch.)

komme nicht ganz mit, was der Artikel sagen soll.

mfg: Josef Spies

(Als Christ habe ich nur wenig mit Amtskirchen-Gehabe und
Kreuz-Zügen zu tun. Davon steht weder irgendwas in der Bibel -
noch ist das in Jesu Christu Geist. Also lasse ich derlei
Sachen auch.)

Lieber Norbert Högel,
ziehen wir aus der Tatsache, daß Frankreichs maßgebende Katholiken den Versuch unternahmen die Hugenotten zu vernichten, den Schluß, es hätte keine Katholiken gegeben, die sich dem entgegenstemmten?
Ziehen wir aus der Tatsache, daß Nazi-Deutschland die Juden ausrotten wollte, den Schluß, es wäre nicht da und dort ein deutscher Mensch gewesen, der diesem oder jenem Juden geholfen hätte?

Und dennoch assoziiere ich, wenn ich das Wort „Christ“ höre, unwillkürlich die Erinnerung an unzählbar viel Horrorfilme, in denen permanent die Vernichtung Andersgläubiger, das Bekämpfen jeder kleinsten Veränderung zum Besseren und die unglaublichsten Greueltaten dargestellt wurden. Ich höre „Christ“ und sofort oder gleich danach auch die Worte „monokultureller Fanatismus, Grausamkeit, Intoleranz“.
Mein Gehirn vollzieht diese Verknüpfungen automatisch, und ich akzeptiere meine Assoziationsfähigkeit ohne weiter darauf zu achten. Anders gesagt: ich habe den Eindruck, mein Gehirn arbeitet normal. - Denn, diese Welt ist wie sie war, und wird sein wie sie ist. - Das und nicht mehr, aber leider auch nicht weniger, wollte ich mit meinem zuvor abgesandten Posting sagen.

• Und jetzt sage ich: Was gibt mir die Tatsache, daß du ein aus der Masse herausragender Christ bist -, ein einsamer Wanderer in der deutschen Wüste?
    Ich weiß, daß es Menschen wie dich gibt und gab. Aber, habt ihr jemals an der Wiederholung ältester und alter Horrorfilme etwas geändert? - Werdet ihr etwas ändern?
    Anders gefragt: Sind Politik und Geschichte des Abendlandes mehr als endlose Wiederholungen der immer wieder gleichen monoton-mechanisch abgerollten Filme?
    Oder gibt es, wie Hermann Hesse hoffte, auch und trotzdem, ein Morgenland?

Kurz vor deinem Posting wurde ich in einem anderen gefragt: „Wie kann der Pöbel es wagen in aller Öffentlichkeit das Auto eines wohlhabenden Bürgers anzuzünden?“ - Gute Frage. Nur wird sie leider in jedem Jahrhundert gestellt (denn daß es einmal ein Auto, ein anderes mal eine Kutsche oder gar ein Haus ist, ändert ja am Wesentlichen des Filminhaltes so wenig wie die Tatsache, daß ich eine Verfolgungsjagd mit Postkutsche kurz danach als Jagd mit Autos bewundern kann: die Unverforenheit, mit der mir da der Regisseur alten Käse als neuen Quatsch verkaufen will, empfinde ich als empörend).

Und so ist mein Dasein eine Qual. Der Tod erwünscht. Mein leben mir egal.
Dazu bekam ich die höhnische Antwort eines Users: „Geh zum Psychiater und mische dich erst danach wieder in die Diskussionen gesunder Menschen.“

Zuvor wurde ich von einem anderen gefragt: „Woher nimmst du die Zeit so viel Worte zu schreiben?“
Dazu meinte mein Bruder vor ungefähr 10 Jahren: „Ohne dein Geld würdest du nur noch blöd grinsend aus deiner dann ungewaschenen Wäsche gucken.“
Ich antwortete ihm: „Was soll das? Ich hab mein Geld.“

Dem Fremden, der mich nach der Uhrsache meiner Zeit fragte: Sage ich heute, hier und jetzt: Ihr habt es getroffen Kavalier! Warum vernachlässige ich eigentlich nach dem 11. September 2001 meine Geschäfte? Und. Warum vergnüge ich mich nicht mehr mit meinem Freund im Bett?
Nun? - Die Antwort ist doch ganz einfach. Denn die Frage war doch genauso dumm wie die schon allzuoft gehörte Frage meiner Verwandten: warum läufst du immer dann, wenn ein Bürgerkrieg droht, zum Alexanderplatz und stopfst dein Geld in die Taschen der in Lumpen daherkommenden Punker und Skinheads?

" … Die Bilder des Schreckens und die „Tat aus der Hölle“ (CSU-Politiker Michael Glos) haben die Parlamentarier fassungslos gemacht. … "
„Berliner Mogenpost“, 13. September 2001

Ach ja? - Haben sie das?
Warum also engagiere ich mich in der Politik?
Obwohl doch ich weiß, daß mir gestern, heute, morgen, übermorgen, na und so weiter, aus unseren Medien das immer wieder gleiche „christliche“ Weltbild entgegenknallt.

Am 12. oder 13. September las ich in der „taz“ vom „wer-weiss-was.de“. Zuvor kannte ich das noch nicht. - In meinen ersten Postings an Bretter, fragte ich: Wer wählt in US-Amerika den Präsidenten? Wer macht da Wirtschaft und Politik? Und. Wer ließ John F. kennedy, Robert Kennedy und Martin Luther King ermorden? - Mit diesen Fragen, deren Antworten doch für jeden denkenden Menschen klar sind, wollte ich wissen, ob in „wer-weiss-was.de“ auch Menschen lesen und schreiben, die nicht nur Schlagzeilen, Gesellschaftsklatsch, Kriegsberichte und Sportnachrichten lesen. - Ich bekam fast keine Antworten auf meine Fragen. Aber das Kriegsgeschrei von 1914 - „wir alle sind nur noch Deutsche“- schallte mir in der leicht veränderten Form „wir alle sind nur noch Amerikaner“ so brutal entgegen, daß es mal wieder Kopfweh machte. - Denn die Behauptung „auch diesmal sind wir und unser Gott auf der richtigen Seite“ war ja nun wirklich nichts Neues
Da natürlich (ohne es so genau wissen zu wollen) ich diese Antworten schon wußte, hatte ich meine Antwort schon mitgeliefert. Mit dem Satz: Amerikaner! Ihr ändert die Welt nicht!
Auch dazu kam nichts Neues.
Und? Haben US-Amerikaner seit dem 11. September 2001 die „Tat aus der Hölle“ geändert? - Natürlich nicht.
Aber. Sind sie etwa keine „Christen“?
Natürlich sind sie es. - Aber leider eben nur von der Art, die sich für Clintons Pimmel und für Clintons Marihuanagenuß interessierten. - Um ihn aus diesen „moralischen“ Gründen loszuwerden. - Das machte beim Wahlgang Schwierigkeiten. In Florida geschahen beim Auszählen der Stimmen Computerdefekte und andere Unregelmäßigkeiten. Nutznießer war George W. Bush. - Meine Mutter sagte mir telefonisch aus ihrem Wohnort in Kalifornien: man habe in ihrem Klublokal über die Tatsache, daß ein Bruder von George Bush in Florida Gouveneur ist, viel gelacht. Sie sagte: "ausgerechnet dort, an jedem anderen Ort na okay, aber ausgerechnet dort. - Meine Mutter zitierte nach dem 11. September den Satz: „Gut, daß die endlich mal eine aufs Dach gekriegt haben. Es war an der Zeit.“ Da ich den Freundeskreis meiner Mutter kenne, weiß ich, der Ausspruch kam von einem Deutschamerikaner. Ich hörte ihn also zuerst aus US-Amerika. Schnell danach, vielleicht leicht abgewandelt, logischerweise, auch hier in Berlin.

Ändern US-Amerikaner die Welt? Jetzt oder omorgen? Oder in fernerer Zukunft? - Natürlich nicht.
Denn. Bomben werfen, Frauen treffen, Kinder anzünden, ist ja keine Schande. Das tun „die Besten“ aus ihrem Lande.

Und jetzt noch ein paar Worte zur Propaganda gegen die Taliban. Werden in der Türkei, einem Land, das engstens mit US-Amerika verbündet ist, etwa keine Frauen unterdrückt? Keine Gefangenen gequält und gefoltert? - Werden im Knast in Torgau, der etwa 60 Kilometer von Leipzig entfernt ist, keine Gefangenen von Mitgefangenen gequält und vergewohltätgt?
Und. Wann wurde der deutsche Kaiser abgesetzt? - 1918. - Kurz danach mußte ich hier auf diesem Brett lesen: Ätsch. Ihr Afghanen seid „Affen“, denn ihr habt das lääääääängste Mittelalter.

Über einen mann hatte sich herumgesprochen, daß er die unbefleckte Empfängnis der Jungfrau Maria leugne. Er wurde vor ein Intuitionsgericht geschleppt.
„Du leugnest die unbefleckte Empfängnis der Junfrau Maria?“
Der Mann antwortete: „Vater, Sohn und heiliger Geist kann ich aufgrund meiner genetischen Forschungen verstehen. Die unbefleckte Empfängnis der jungfrau Maria verstehe ich nicht.“
Die Richter sahen sich an und dachten: Er versteht wenigstens eines von beiden. Wir verstehen beides nicht.
Dann sprachen sie ihn frei.

Das ist leider, wie viel in dieser Welt, eine nur gut erfundene Geschichte.

Ich grüße euch

Peter

Lieber Jürgen,

was Frankreichs Katholiken oder Moskaus Sozialisten oder Klein Erna in was auch immer für Namen getrieben haben - belastet mich persönlich wenig. Und viel Propaganda noch weniger.

Und dennoch assoziiere ich, wenn ich das Wort „Christ“ höre,
unwillkürlich die Erinnerung an unzählbar viel Horrorfilme, in
denen permanent die Vernichtung Andersgläubiger, das Bekämpfen
jeder kleinsten Veränderung zum Besseren und die
unglaublichsten Greueltaten dargestellt wurden. Ich höre
„Christ“ und sofort oder gleich danach auch die Worte
„monokultureller Fanatismus, Grausamkeit, Intoleranz“.
Mein Gehirn vollzieht diese Verknüpfungen automatisch, und ich
akzeptiere meine Assoziationsfähigkeit ohne weiter darauf zu
achten. Anders gesagt: ich habe den Eindruck, mein Gehirn
arbeitet normal.

Da könntest Du recht mit haben. Du bist das lebendige Beispiel, wenn Du Dich als solches damit identifizieren magst?, dafür, was Re-Education, also Umerziehung, brutaler ausgedrückt: schleichende Gehirnwäsche des sogenannten WESTENS, aus einem normalen Menschenhirn machen können. Ein völlig auf Denkschablonen hollywoodscher Einfachheit getrimmtes Stimmvieh!
(Hoffentlich siehst Du Dich eben noch nicht sooo normal, habe natürlich ein klein wenig überzeichnet, gehe aber von der zugrundeliegenden, zweckgerichteten Grundtendenz gar nicht! ab.)

Diese Sorte Mensch, gezüchtet durch Psychologen-Hirne in der Retorte der Denk-Fabriken, Denk-Schulen, einfach, suggestionsfähig, gleichgeschaltet und durch öffentlich initiierte Aggressionen emotional bestens aufputschbar - kenne ich nicht erst seit George Orwell 1984 und seiner Animal Farm her. O ja, diese Psycho-Heinis haben hier im Westen ganze Arbeit geleistet. Wer sich außerhalb des gerade geltenden!!! Mainstreams stellt, ist OUT, wird geächtet!!! (Mittelalter läßt grüßen!), wird ausgekrenzt bzw. pc-mäßig behandelt. Gegebenenfalls auch (zwangs-)psychiatrisiert. (Von der Sowjetunion lernen, heißt siechen, oder siegen?, lernen …

Aber, es soll noch vereinzelte Individuen geben, die versuchen, eigenständig zu denken. Die sich ihre tägliche Portion Polit-Theater nicht bei SPIEGEL, Stern, Tages-Show oder Heute-Journal, bzw. CNN, laden und überall reproduzieren, sondern gegen das gleichgeschaltete Denken, sei es nun Krieg gegen Afghanistan oder Hitler-Saddam, bzw. die irakischen Kinder - immer noch! - eigenständig anschwimmen. Na, wo findest Du Dein Zuhause?

Beim Zeitgeist-Mahlstrom, oder beim eigenständigen, souveränen Denken und Reflektieren, auch wenn es mal nicht gerade tagesopportun sein sollte?

Was Dir das gibt, daß es noch solche Typen wie mich gibt?
Das weiß ich nicht. - Aber, es könnte Dich zumindestens zum Nachdenken anregen, wie man eigenständig und souverän sein Leben auch gestalten kann und dadurch tiefe, reine Zufriedenheit, wir Christen dürften das in täglicher Verbindung und Wechsel-Zwiesprache sogar Seelenfrieden nennen!, gewinnen KÖNNTE.
Du mußt das sicher nicht, logo! Habe ich früher ja auch nicht so getan. War überall dabei und wollte immer in sein. Wie alle.
Bis ich merkte, daß ich immer ein Getriebener vom Zeitgeist war, nicht ich selber, sondern Herden-Vieh. Das war mir echt zu dämlich. Und so suchte ich - bis ich meine ewige Heimat, und das wider Erwarten sehr schnell und besser, als mir vorgestellt, finden durfte. In geistig-seelischer Hinsicht, versteht sich.
Und in der lebe ich nun seit etwa 11 Jahren quietschvergnügt und ohne diese Überlegungen bisher bereut haben zu müssen. Und möchte die Verbindung mit Gott, auf die Art, wie ER es will, nicht so wie ich es mir vorstellte, nimmermehr missen. So einfach, so locker ist das. Hat mich Amtskirchendogmen und Druck und schlechtem Gewissen rein gar nix zu tun.

Ja, es gibt ein Morgenland, ein Paradies, und das schon jetzt, hier auf der Erde. Aber nicht äußerlich, materiell-dinglich, anfaßbar, wie es die sozialistischen Utopien breitester Provenienz verhießen, sondern seelisch-geistig. Und schon jetzt, als Mensch auf der Erde erleb- und erfahrbar. Sonst wäre es, in der Tat, für mich in all dem Dreck und Sch… hier kaum noch aushaltbar und extrem deprimierend, all die Fehlerwiederholungen und perpetuierenden Mülldinge täglich mitansehen zu müssen, ohne allzuviel daran ändern zu können. Ja!

Oder gibt es, wie Hermann Hesse hoffte, auch und trotzdem, ein
Morgenland?

Lieber Jürgen, ist Dir, Dein Beispiel mit der Kutsche und dem Auto, welches abgefackelt wird ist sehr gut dazu!, aufgefallen, daß bestimmten Leuten jegliche!!! Form von Inspiration fehlt? Hollywood-Typen sind ein gutes Beispiel dafür. Die Kerlen können nur variieren, verfremden und modifizieren. Inspiration, einen Fingerzeig!!! oder einen Geistesblitz haben die NIE! Auch in der Zeitgeschichte und ihren Lügen übrigens nicht. So ist jede Geschichte von denen erfunden tatsächlich irgendwo auf einem kleinen wahren Effekt aufbauend. Nicht einmal im Bösen haben die also Phantasie oder Inspiration, nur Perpetuierung desselben! Booring. Horrortraurig.

Lieber Jürgen, bei Gott gibt es immerzu Inspirationen, man darf sie sich geradezu täglich von Ihm erbitten. Und: Er gibt die gerne. Wer bittet, dem wird gegeben. Wer anklopft, dem wird auch aufgetan. Wenn das nämlich nicht stimmen würde - wäre ich auch noch so unglücklich, so traurig und so trallala wie früher.

Jürgen, entweder es klappt - oder es ist eine Lüge! Mehr Möglichkeiten gibt es doch nicht. Wer also hindert Dich, es ehrlich und aufrichtig, unter Gewährung von Vorschuß-Vertrauen, sofort, ohne Kirche, direkt an Ihn zu probieren. (Ich tat es so, vor 11 Jahren, als ich Weihnachten ganz allein war!) Und Seine Antwort erfolgt anders, als bisher bekannt. Aber, Du wirst es spüren und bald damit vertraut sein. Es ist eine andere Sprachart, als Dir bisher vertraut ist. Wage es, wenn Du es ehrlich willst. Unmögliches verlangt Gott übrigens nicht. Der kennt unsere Macken und Marotten genau. Niemals will Er mehr, als wir geben können. Und Er will vor allem uns GEBEN!!! Denn Geben ist immer seliger denn nehmen. Sicher kennst Du das auch, wenn Du einem Kind irgendwas für Dich wertloses schenkst, aber das Kind sich sehr darüber freut. Wie fühlst Du Dich denn danach! Na also! Und so soll das bei Christen auch sein. Und bei vielen Christen, die nur Namens-Christen sind, klappt gar nix. Nur die Türen!

Vergiß die Psychiater, alles Schrott! Der einzige Seelenspezialist, der was wo nix kostet zudem, ist jederzeit im G-Netz, also per Gebet, nicht Runterleiern, frei formulieren ist angesagt, alles andere gilt nicht!, erreichbar, jederzeit!!!

Vergiß auch, bitte, das saudumme Gewäsch irgendwelcher Politiker!
Die lügen, um gewählt zu werden. Die stets Betroffenen Typen, ich krieg den Ekel-Herpes, wenn die mich von der Glotze angrinsen. Wenn ich dann noch deren Einkommen kenne, dann komme ich vom Klo gar nicht mehr weg, soviel kommt mir da raus.

Wer Kennedy ermordet hat, ganz einfach: ich habe den Super-8-Film gesehen, der ungeschnitten zeigte, daß es der Secret-Service-Fahrer der US-Präsidenten-Limousine selber war. Deswegen ist auch Jacqueline nach hinten übers Heck bei fahrender Limo rausgekletter, um von dem Auftragsmörder wegzugelangen. Wenige Wochen später wurde diese Type gezielt verunfallt, damit sie nicht darüber quatschen bzw. Memoiren schreiben konnte. Wie bei Robert K. und Dr. Martin Luther King dito. Noch Fragen zur Weltgeschichte? Ich habe keine mehr!

Und der wirkliche Gott, der hilft einem immer weiter und darüber, über den Tagesekel manchmal, hinweg. Ohne DEN, könnte ich gar nicht mehr sein.

Ja, die whitewatergewaschenen Blasmaschinen vom Typ Levynsky.
Wer setzt diese Knalltyten einem wegen seiner Geilheit bekannten Ex-Senator als Praktikanten vor die Nase!!! Fragt niemand! Und Hillary wurde auch nicht öffentlich aufgemischt, weil sie für die richtige Partei sich prostitutiert. Aber wehe, wenn nicht …

Weißt Du denn, wer sich selber diese Absturzorgie inszenierte, ich vermute schon lange, was auch Araber laut sagen! Ein Geheimdienstverbund.

Vergiß nie die Worte Gottes: Mein Reich ist nicht!!! von DIESER Welt. Er pickt aus dem Haufen sich die SEINEN raus. Und ich darf dabei sein. Mir langt die Sch… hier auf Erden, bis zum Hals.

Peter, wenn Du was göttliches nicht verstanden hast - dann darfst Du, ich wiederhole, dann darfst Du, wenn Du Vertrauen gefaßt und ein wenig aufbauen hast können, den Vater im Himmel im Gebet über alles solches fragen! Habe ich jedenfalls getan. Den Priestern und Pfarrern hatte ich nämlich gar nichts mehr geglaubt. - Peter, DER DA OBEN, der antwortet auch! Auf SEINE Weise. Wirst es erleben, wenn Du Ihn darum bittest. Denk dran, die Verheißung, wer da suchet, der findet auch, ist entweder richtig, wie ich es hiermit mit meiner Person bezeuge, oder eine faustdicke Lüge. Die Du dann in Nullkommanix entlarvt haben wirst, bei sorgfältiger Prüfung vor Deinem Gewissen. Denn welcher Gott läßt von sich selber sagen (Steht auch im Neuen Testament!!!): Prüfet alles, und das Gute behaltet!
Ein solcher Gott - das muß doch der richtige Vater, voll Barmherzigkeit und Liebe sein! Und nicht so ein Clown, wie er uns oft von Kirchen oder sonstigen Typen vorgezeichnet wird, nicht wahr?
Für Rückfragen, auch privat, stehe ich zur Verfügung (eh, wenn ich da bin!) Dein Norbert.