Religion und/oder Glaube

Alles „religiöse“ und „Glaubensfragen“ gehören in diese Sparte

Wobei alles zur deutschen Sprache dann woanders hin gehört…

Gruss
Der Biolehrer, der böse!

1 Like

Wie kommst Du darauf? Für Religionsfragen hat W-W-W ein eigenes Brett:

https://www.wer-weiss-was.de/c/wissenschaft/religionswissenschaft

Grüße
Pierre

2 Like

Es gibt also irgendeinen Unterschied zwischen Religion und Glauben. Finde ich korrekt, obwohl beides viel miteinander zu tun hat.
Vielleicht ist das Verhältnis hier mal ansatzweise aufzuklären. Ich bin evangelisch getauft und konfirmiert, in katholischer Umgebung groß geworden, war danach in orthodoxem Umfeld. Ich betrachte mich zwar als Christin (Religion), glaube aber im praktischen Alltagsleben auch an vieles, was muslimischen Religionsangehörigen genauso wichtig ist wie mir. Mir wurde in diesem Brett schon das „Christsein“ abgesprochen. Weil ich die Bibel nicht engherzig interpretiere! Engherzigkeit ist aber in allen monotheistischen Religionen unerwünscht.
LG
Amokoma1