Religion Wissenschaft?

Hi,

Glauben kann keine Wissenschaft sein.

natürlich hat „Glauben“ einen völlig andere geistigen Inhalt als wissenschaftliche Arbeit in jedem Gegenstandsbereich.

Aber Glaubensformen und Glaubensinhalte in den hunderten von heute noch lebendigen und antiken Religionen sind sehr wohl Gegenstand einer Wissenschaft. Allerdings hat Religionswissenschaft auch noch andere Gegenstandsbereiche: Mythographie, Mythologie, Ritualtheorie, Dämonologie, religiöse Grundstrukturen überhaupt usw. sind ebenso Teilgebiete wie Religionshistorie usw. Ferner gibt es Überschneidungen mit Archcäologie, Ethnologie usw.

Ich habe damals die hiesige Brettbeschreibung absichtlich so verfaßt, daß man einen Eindruck bekommen kann, womit sich diese Wissenschaft beschäftigt.

Weiteres dazu habe ich schon vor längerer Zeit bei entsprechenden Fragen gepostet:

zum Unterschied Theologie und Religionswissenschaft:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

ferner
/t/religionswissenschaft-was-ist-das/4320487/4

und dann läßt sich auch zum Inhalt der Wissenschaft einiges aus der Literaturliste entnehmen, die ich im FAQ:1604 zusammengestellt hatte

Das Brett hatten wir damals so umbenannt, um im Sinne der w-w-w-Konzeption genau das zu verhindern, was in der Brettbeschreibung unter dem Punkt „Unerwünscht“ aufgelistet ist.

Gruß
Metapher