Religionen, Sekten, Sientology

Hallo,
erst mal gleich vorweg: ich will keine Sientology verteidigen.
Nun meine Frage:
Es wird immer über die diversen Sekten hergewzogen.- Sie würden ihre Anhänger geistig abhängib machen, von deren Geld prächtig leben, usw.
Doch was macht die katholische und evangelische Kirche anders?
Bis auf deren Größe und Macht ist für mich hier kein Unterschied zu sehen.
Wenn ich mir die Geschichte der (z.B.) katholischen Kirche ansehe und deren Gehabe (auch heute noch), so muss ich sagen es besteht absolut kein Unterschied.
Mag sein, dass diverse Sekten den Hals nicht vollkriegen können und den Gläubigen wie eine Weihnachtsgans ausnehmen.
Doch behaupte ich mal: das würden die etablierten Krichen am liebsten auch machen. Früher haben sie das ebenfalls gemacht.
Also: wo liegt der Unterwchied?
(ohne auf Religionsinhalte - ob deren Lehre gut oder schlecht ist - einzugehen)
Grüße
Raimund

Hallo,

Also wo liegt der Unterschied?

In der Angemessenheit. Wenn dich die Mitgliedschaft in einer beliebigen Organisation, Verein oder Gruppe verarmen lässt oder du dich deswegen verschulden musst, ist es nicht angemessen.
Was anderes ist, wenn du dich freiwillig in Armut begibts (z.B. Kloster oder Bettelmönch) und du frei wählen kannst, was du mit deinem Besitz machst, z.B. der Familie oder Freunden verschenken.

Den Kirchen kann man in Deutschland nicht den Vorwurf machen, dass ihretwegen Menschen verarmen oder in finanzieller Not geraten. (Dies sieht in manchen Länder der südlichen Himisphäre gelegentlich anders aus.)

(ohne auf Religionsinhalte - ob deren Lehre gut oder schlecht
ist - einzugehen)

Der Gag bei Scientology ist die Frage inwieweit es überhaupt um Religion geht. In dem Ursprungsbuch Dianetics von Ron Hubbard wird so was wie eine alternative Psychologie beschrieben. Es wird dort behauptet, dass Menschen durch Engramme (negative Erfahrungen) blockiert werden. Mit Clearing (Therapieformen zur Beseitigung der Engramme) können Menschen überlegene Fähigkeiten gewinnen.

Insofern ist auch der Begriff Sekte hier völlig verkehrt, als das Scientology keine Absplitterung von irgeneiner bisher dagewesenen Religion ist. Der Begriff Psychokult trifft es eher.

Gruß
Carlos

Hi!

Den Kirchen kann man in Deutschland nicht den Vorwurf machen,
dass ihretwegen Menschen verarmen oder in finanzieller Not
geraten.

In Österreich werden Menschen, die ihre Kirchensteuer nicht zahlen können, von der Kirche gepfändet.

Grüße Dusan

Hallo,

Also wo liegt der Unterschied?

In der Angemessenheit.

die gibt es erst seit die Kirche etwas entmachtet wurde.

Wenn dich die Mitgliedschaft in einer
beliebigen Organisation, Verein oder Gruppe verarmen lässt
oder du dich deswegen verschulden musst, ist es nicht
angemessen.

Das muss zum B. bei Sekten nicht sein. Auch die Sient. macht nicht unbedingt arm. Denk an Travolta.

Den Kirchen kann man in Deutschland nicht den Vorwurf machen,
dass ihretwegen Menschen verarmen oder in finanzieller Not
geraten. (Dies sieht in manchen Länder der südlichen
Himisphäre gelegentlich anders aus.)

Wenn die Kirche die macht hätter, wie im Mittelalter, wäre es wieder so, dass jede Leistung nach einem Tarif honoriert werden muss.
oder:" Die Münze in dem Beutel klingt, die Seele in den Himmel springt!" (16.Jahrhundert)

(ohne auf Religionsinhalte - ob deren Lehre gut oder schlecht
ist - einzugehen)

Der Gag bei Scientology ist die Frage inwieweit es überhaupt
um Religion geht. In dem Ursprungsbuch Dianetics von Ron
Hubbard wird so was wie eine alternative Psychologie
beschrieben. Es wird dort behauptet, dass Menschen durch
Engramme (negative Erfahrungen) blockiert werden. Mit Clearing
(Therapieformen zur Beseitigung der Engramme) können Menschen
überlegene Fähigkeiten gewinnen.

Wie gesagt, der Inhalt interessiert hier nicht. Ob das eine Religion oder eine Psychogruppe ist soll mal hier nicht wichtig sein.
Doch Psychoterror macht auch die Christliche Kirche (kath. wie ev.)
Auch die ZJ sind dafür bekannt. Doch da sind die ja nicht die einzigen. Wenn es um Macht geht sind allen Glaubensrichtungen alle Mittel heilig.

Insofern ist auch der Begriff Sekte hier völlig verkehrt, als
das Scientology keine Absplitterung von irgeneiner bisher
dagewesenen Religion ist. Der Begriff Psychokult trifft es
eher.

So´n Siencefiction-Schreiber ist halt prädistiniert, neue Religionen zu schaffen *g*!
Haber den Schrott mal geschenkt bekommen. Bin allerdings nicht weit gekommen. War etwas wirr.
Grüße
Raimund