Hallo!
Ich soll für mein Seminarfach eine Arbeit schreiben, in der ich 6-8 Seiten üner eine Religion berichte. Dazu vielleicht Kriege, die um diese Religion stattgefunden haben und inwiefern sie darin veriwckelt war, bzw welche Auswirkungen es auf diese Religion hatte usw.
Dass das Thema so direkt eingehalten wird ist nicht wichtig, es ginge im Grunde auch einfach ein Text über eine Religion in einer bestimmten Zeit/situation/in einem bestimmten Land, zB Religion in Ägypten oder im alten China…
Ich finde aber kaum vernünftiges im Internet über so etwas und bin ehrlich gesagt auch nicht so einfallsreich was ein Thema betrifft…
Wüsste da jemand ein interessantes Gebiet?
Freu mich über jeden Vorschlag!
Ich soll für mein Seminarfach eine Arbeit schreiben, in der
ich 6-8 Seiten üner eine Religion berichte. Dazu vielleicht
Kriege, die um diese Religion stattgefunden haben und
inwiefern sie darin veriwckelt war, bzw welche Auswirkungen es
auf diese Religion hatte usw.
Danke für die schnelle Antwort, Marvin, die Kreuzzüge werd ich mir mal ansehen^^
Allerings ist der dreißigjährige Krieg tabu, das wird nämlich als Thema im Seminarfach selbst behandelt und wir sollen uns ein anderes Gebiet aussuchen, an den hatte ich nämlich auch schon gedacht^^
Gibt es vielleicht noch was in Richtung… Antikere Kulturen?
Also so etwas wie Religion im alten Ägypten, das fand ich interessant, macht aber schon jemand anderes im Kurs, ich darf es also nicht auch noch machen… Oder gibt es wohl genug Stoff über Religionen bei alten Völkern wie bei den Inkas?
Hallo Kathi,
Stoff gibt es grundsätzlich schon genug - aber speziell zu ‚Religionskriegen‘ wirst Du eigentlich nur in der abendländischen Geschichte so richtig fündig. Interessant und passend zum Thema 30jähriger Krieg fände ich die französischen Hugenottenkriege. Da könnte man sehr schön Parallelen und Unterschiede zu Deutschland aufzeigen, wodurch die Rolle, die die Religion in diesen Kriegen gespielt hat (es war ja nur rein vordergründig die Hauptrolle) deutlicher würde.
Echnaton, die erste Monolatrie, im Konflikt mit der alten ägypten Religion
Konflikt zwischen Buddhisten und Konfuzianern im alten China (das war so um 850 rum)
Kulturrevolution, der Krieg gegen die eigene Kultur, die eigenen Gelehrten und den San Jiao (= Drei Wege/Weisen, Buddhismus, Daoismus, Konfuzianismus).
Asoka, die Eroberungskriege und die Bekehrung zum Buddhismus, Verbreitung des Buddhismus
Missionierung der Nordamerikaner oder Südamerikaner
indische Religion und „Hinduismus“ als Kunstkategorie der Europäer, radikalisierung im heutigen Indien (gab ja grad erst wieder Anschläge)
Die Conquistadores gegen die Azteken
Japan: Einführung des Buddhismus oder Shinto (Staatskult) gegen Buddhismus oder Shinto als urjapanische Religion im Konflikt mit der gegenwärtigen völligen Säkularisierung des öffentlich-japanischen Sektors.
Hey Kate!
Danke, genau sowas habe ich gesucht! Die Sachen klingen fast alle ziemlich interessant, ich werd zu allen jetz erst einmal ein bisschen googlen und nach passenden Lektüren suchen und ich denke dass ich dann ein für mich passendes Thema finde!
Hallo Kate,
bevor Deine „Stichwörter“ zu Missverständnissen führen:
Konflikt zwischen Buddhisten und Konfuzianern im alten China
(das war so um 850 rum)
ich würde hier weniger von ‚Konflikt‘ (und schon gar nicht von einem Religionskrieg) sprechen - es handelte sich um eine staatliche Verfolgung des Buddhismus (huichang-Verfolgung, 844-846).
Asoka, die Eroberungskriege und die Bekehrung zum
Buddhismus, Verbreitung des Buddhismus
Asokas Eroberungskriege waren ebenfalls keine Religionskriege - sie dienten nicht der Verbreitung des Buddhismus, der Buddhismus sollte vielmehr der Konsolidierung des eroberten Reiches dienen. Die Parallelen zur Religionspolitik Konstantins des Großen sind unübersehbar.
Japan: Einführung des Buddhismus oder Shinto (Staatskult)
gegen Buddhismus oder Shinto als urjapanische Religion im
Konflikt mit der gegenwärtigen völligen Säkularisierung des
öffentlich-japanischen Sektors.
Auch hier erschließt sich mir der Zusammenhang zu ‚Religionskrieg‘ nicht so ganz. Allenfalls bei
Shinto (Staatskult) gegen Buddhismus
ist an eine staatliche Verfolgung (nicht an einen ‚Religionskrieg‘) zu denken - die haibutsukishaku-Kampagne 1868-75 („Buddhismus und Buddha zerstören“).
Wie Du das gemeint hast, ist schon klar - wie oben gesagt möchte ich lediglich Missverständnissen vorbeugen.
Wie Du das gemeint hast, ist schon klar -
wie oben gesagt möchte ich lediglich Missverständnissen
vorbeugen.
Freundliche Grüße,
Ralf
Dann ist ja gut Habe den Begriff extra vermieden, hast natürlich Recht, da nochmal drauf Aufmerksam zu machen.
Darum fehlt es ja im antiken Europa auch eher an solchen „Religionskriegen“- in den polytheistischen Systemen gab es da ja gar keinen Grund zu.
Auch bei den Ägyptern herrschte ein gewisses Chaos-Prinzip ohne Probleme, wäre nicht Amenophis IV. auf eine lustige Idee gekommen, nur einen Gott anzubeten.
… ich persönlich finde innerhalb der deutschen Geschichte auch die Sache mit den Wiedertäufern in Münster sehr spannend:
Fanatische Wiedertäufer gegen eine Allianz aus pragmatischen katholischen und evangelischen Landsknechten.
Ein kleines, faszinierendes Kaleidoskop, nicht soooo umfassend global wie manch andere Themenvorschläge.
Ebenfalls „nett“ die Belagerung von Rhodos 1522 - Kreuzritter gegen Osmanen.
beim Durchlesen des Threads nur so ein paar Gedanken:
Kreuzzüge ist langweilig weil sich da jeder draufstürzen wird. Obwohl das Thema selbst sehr interessant ist.
Wie sieht es mit der Reconquista aus? Scheint ja, nachdem ich mir den Thread durchgelesen habe, ein Thema zu sein, auf das man nicht gleich kommt.
Gruß
Peter B.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
in einigen Beiträgen klang es ja schon an. Vieles, was wir nachlässig als Religionskrieg bezeichnen, war es nicht. Bestes Beispiel der berüchtigte 30-Jährige-Krieg.
Du solltest diese Diskussion unbedingt in die Arbeit einbauen; in den meisten Fällen wirst Du nicht umhinkommen, die populäre Bezeichnung Religionskrieg abzulehnen.
Viele Grüße,
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]