Hallo,
angeregt von der Minaretts-Debatte habe ich eine Frage (und
hoffe, ich bin im richtigen Brett):
GG §3
(3) Niemand darf wegen … seines Glaubens, seiner religiösen
oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt
werden.
genau so sieht das übrigens auch die EU, und somit ist das urteil in der schweiz verfassungswidrig auch nach eu-recht.
Wenn ich als überzeugte Atheistin einem Tier den Hals
aufschneide, so werde ich verhaftet, wenn ich die Glocke
schlage wegen Ruhestörung angezeigt. Demzufolge werden also
Muslime beim Schächten bevorzugt und Christen beim Geläut.
anders formuliert: du kannst natürlich einem tier,das zum verzehr gedacht ist, den hals durchschneiden, aber keiner katze beispielsweise.Nun ja, das hat etwas mit kulturverständnis tun,einerseits.in asien essen sie katzen.
andererseits, stelle ich auch schon seit langem fest, dass die katholische und protestantische kirche verfassungswidrig bevorzugt wird.das könnte sich aus unserem kulturverständnis erklären.aus nicht stichhaltigen gründen hat sich die christliche glaubenslehre gegenüber dem islam beispielsweise durchgesetzt und hat sich größtenteils in unserem werteverständnis verhakt.daher glaube ich,erklärt sich die stillschweigende ignorierung des grundgesetzlichen gebots der religionsgleichheit/freiheit.es ist eine schande für unsere freiheitliche staatsordnung, auch der schweiz.
nebenbei- ich gehöre keiner glaubensrichtung an!
Wie wird das gerechtfertigt? Wie muß §3(3) verstanden werden,
damit diese Rechtsprechung erklärbar ist?
eigentlich fehlt es an information über die weiteren religionen,seitens der bevölkerung.die straff organisierte missionsarbeit der christlichen Lehre schafft es, den freien fluss der informationen zu unterbinden.
der bürger,weil unterinformiert bzw. fehlinformiert sieht daher keinen
anlass den artikel 3 GG einzufordern.
daran erkennt man, dass eine verfassung( stimmt eigentlich nicht,wir, das volk, haben noch nicht abgestimmt!vielleicht liegt auch daran der lasche umgang mit den paragraphen?) muss natürlich auch mit leben erfüllt werden.
herzliche grüße einer treuen kämpferin für freiheitsrechte
der kanzlerin
Gruß Eva