Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Gymnasium, das für das nächste Schuljahr einen Religionsleistungskurs zusammen bringt, da meine Tochter, die derzeit die 11. Klasse besucht, diesen an ihrer Schule nicht absolvieren kann, das jedoch gerne möchte.
Kann mir hier jemand bei meiner Suche helfen?
Oder weiß jemand einen Ansprechpartner, der mir bei meiner Suche
weiterhelfen kann?
Hallo Johanna,
da wäre es nicht unflott zu wissen, ob es in Flensburg oder Berchtesgaden ist.
Gandalf
Hallo Johanna,
Und eventuell ob sie katholische Nonne oder evangelische Pastorin werden will.
Tschau
Hallo Johanna!
Ich wette z.B., dass in Wuppertal in dem bischöflichen Gymnasium ein solcher LK angeboten wird. Die Schule scheint… von der Thematik sehr durchdrungen zu sein.
Gruß, Stefan
Hallo Stefan,
das Pius-Gymnasium in Aachen dürfte auch ein guter Kandidat sein, oder das St. Ursula Gymnasium.
Aber was nützt es?!
Gandalf
Tach Ihr alle,
auch das Collegium Augustinianum in Gaesdonck
http://www.gaesdonck.de/
ist nicht zu verachten!
Gruß - Rolf
PS: Bisher wußte ich nicht, daß es in Wuppertal ein bischöfliches Gymnasium gibt - danke!
Tach
PS: Bisher wußte ich nicht, daß es in Wuppertal ein
bischöfliches Gymnasium gibt - danke!
Jetzt wo ich schaue, nennt es sich sogar erzbischöflich. Aber damit kenne ich mich nicht aus, ob das einen Unterschied macht.
Hallo Stefan und Gandalf,
da können wir uns noch solche Mühe geben: Johanna sagt uns einfach nicht, wo sie wohnt und in welchem Gymnasium wir nach einem LK suchen sollen.
Und dabei würden wir ihr so gern helfen!
Gruß - Rolf
Also, ersteinmal Danke für die ganzen interessanten Informationen 
Gut wäre ein Gymnasium im Raum Aschaffenburg, Frankfurt oder Würzburg.
Und ich entschuldige mich dass ich diese räumlichen Angaben nicht früher gemacht gemacht habe.
Johanna
Hallo,
Ich weiss nicht wie das in Bayern und Hessen organisiert ist. In Baden-Württemberg haben die sogenannten Schuldekane den Überblick über den angebotenen Religionsunterricht. Die Schuldekane organisieren auch den Einsatz der kirchlichen Lehrkräfte. Für einen Religions LK werden Ressourcen benötigt und möglicherweise wird auch ein überkonfesioneller LK angeboten, … in Baden-Württemberg wären die Schuldekane die ersten Ansprechpartner.
Ob es die in Bayern bzw. Hessen gibt weiss ich nicht, vielleicht heissen sie da ja auch so, oder anders.
Gruß
MK