Religionsphilosophie und Thomas Nagel

Hallo zusammen!

Ich habe in wenigen Wochen Staatsexamen in Philosophie/Ethik. Folgende Bereiche machen mir noch Schwierigkeiten:

  1. Thema: Religionsphilosophie (Schwerpunkt Aufklärung: Kant, Lessing, Feuerbach) Hat irgendjemand von Euch Tips für gute Sekundärliteratur (v.a. Lessing und Kant)

  2. Bei Thomas Nagel geht es über den Auszug aus „Über das Leben, die Seele und den Tod“ „Wie es ist, eine Fledermaus zu sein“ (Leib-Seele-Problem). Vor allem in diesem Bereich wäre ich Euch über Tips und Ratschläge verdammt dankbar!!!

Mir besten Grüßen,

Humbert

Hallo,

zu Lessing:

  • Martin Bollacher, Lessing: Vernunft und Geschichte (1978)
  • Bernd Bothe, Glauben und Erkennen (1972)
  • Helmut Thielicke, Offenbarung, Vernunft und Existenz (1959, 4. A.)

zu Kant:

  • Albert Schweizer, Die Religionsphilosophie Kants (1899 ND 2005)
  • August Messer,Kommentar z.Kants eth.u.rel-phil.Hauptschriften (1929)
  • Hermann Baum, Kant: Moral und Religion (1998)
  • Reiner Wimmer, Kants kritische Religionsphilosophie (1990)
  • Georg Picht, Kants Religionsphilosophie (1985)

zu Feuerbach:

  • Hans-Jürg Braun, Die Religionsphilosophie Ludwig Feuerbachs (1972)
  • Gregor Nüdling, Ludwig Feuerbachs Religionsphil. (1961, 2. A.)

zu Nagel leider nichts :frowning:

Gruß

Bona