mich würde einmal interessieren, ob Ihr eine Ahnung habt, wie Religion in anderen Ländern unterrichtet wird.
In den Staaten gibt es ja soviel ich weiß gar keine Religionsunterricht.
Religionsunterricht wird privat außerhalb der Schule organisiert sofern es nicht eine konfessionelle Schule ist.
In Frankreich ist der Mittwochnachmittag frei, damit die Kinder dann in die religiöse Unterweisung gehen können.
Auch in Deutschland wird der Religionsunterricht für diejenigen, die nicht katholisch bzw. evangelisch sind - bis auf wenige Ausnahmen - privat organisiert.
In Frankreich ist der Mittwochnachmittag frei, damit die
Kinder dann in die religiöse Unterweisung gehen können.
heisst das, dass es also keinen Pflicht-Religionsunterricht gibt?
Auch in Deutschland wird der Religionsunterricht für
diejenigen, die nicht katholisch bzw. evangelisch sind - bis
auf wenige Ausnahmen - privat organisiert.
das ist mir neu! Ich dachte es gibt für die Kinder dann Ethikunterricht?
heisst das, dass es also keinen Pflicht-Religionsunterricht
gibt?
genau so ist es! Konsequente Trennung von Kirche (Religion) und Staat.
In Berlin gibt es auch keinen Pflichtreligionsunterricht, aber Religionsgemeinschaften dürfen in Schulen Religion als Wahlfach anbieten.
das ist mir neu! Ich dachte es gibt für die Kinder dann
Ethikunterricht?
Inzwischen ja, aber der ersetzt ja keinen jüdischen Religonsunterricht.
In der Zeit, als noch kein Ethikunterricht angeboten wurde, hatten die nicht-christlichen Schüler frei - so der Unterricht an den Randstunden lag - oder sie mußten beaufsichtigt werden - so sie noch nicht volljährig waren.
eltern können sich die ideologische ausrichtung des schule für das kind prinzipiell frei aussuchen. ist die familie religiös, sucht es eine entsprechende erziehung für das kind. in religiösen schulen ist der unterricht zweigeteilt in religiöse und weltliche studien. daß man „dort nix lernt“ ist aber ein vorurteil. bei wettbewerben wie zb. zu mathematik sind die religiösen schulen ganz vorne.
ist die familie nicht religiös, gilt das gleiche: die eltern suchen sich eine demensprechende schule. in säkulären schulen gibt es keinen „religionsunterricht“, d.h. keinen unterricht unter dem axiom, irgendein religiöser inhalt wäre per se „wahr“ oder „zu befolgen“. das „religiöseste“, das dort unterrichtet wird, ist das lesen (und verstehen) der bibel aus historischer und kultureller sicht - vor allem aber aus sprachlicher, da die kenntnis der bibelsprache ein geschliffenes hebräisch erst möglich macht. dieses fach ist auch teil der abiprüfungen.
nichtjüdische kinder haben ihre eigenen schulen, auch auf arabisch natürlich, welches ja amtssprache ist. es gibt wiederum religiöse und nichtreligiöse schulen.