Religionsunterricht

ich antworte lieber nicht, sonst fliege ich hier noch raus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kopftücher
Hallo Guido,

in einer bayrischen Schule hat ein kleines Mädchen so ein Kopftuch getragen, wie sie seit einiger Zeit modern sind. Das hat ihr die Lehrerin verboten und Recht bekommen:

Nach Art.36Abs.4 des bayr.Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (Bay-EUG) haben Schüler alles zu unterlassen, was den Schulbetrieb oder die Ordnung der von ihne besuchten Schule oder einer anderen Schule stören könnte. Es ist letzen Endes eine pädagogische Entscheidung der Lehrerin, ob das Tragen eines Kopftuches unter diese Kategorie fällt. Allerdings sollten pädagogische Maßnahmen einer Lehrkraft für Schüler und Eltern nachvollziehbar sein.

Zitatende aus Elternzeitschrift des Bay. Kultusministeriums.

Unter uns: die Lehrerin hätte ich mir mal unter 4 Augen vorgenommen.

viele Grüße
Claudia
ach ja, PS:
so ist das Gesetz in Bayern. Ich kenne jetzt nicht die Bestimmungen dazu in Baden Würtemberg.

Bayern…
Hi Claudia,

Nach Art.36Abs.4 des bayr.Gesetz über das Erziehungs- und
Unterrichtswesen (Bay-EUG) haben Schüler alles zu unterlassen,
was den Schulbetrieb oder die Ordnung der von ihne besuchten
Schule oder einer anderen Schule stören könnte. Es ist letzen
Endes eine pädagogische Entscheidung der Lehrerin, ob das
Tragen eines Kopftuches unter diese Kategorie fällt.
Allerdings sollten pädagogische Maßnahmen einer Lehrkraft für
Schüler und Eltern nachvollziehbar sein.

Da ist die Rede von Schülern. Gibt es das auch für Lehrer? Ansonsten fände ich es ziemlich krass!

Unter uns: die Lehrerin hätte ich mir mal unter 4 Augen
vorgenommen.

Naja - bei uns war das Tragen von Mützen auch verboten (außer in einem Fall - der Klassenkamerad hatte eine Chemotherapie hinter sich, aber das ist wohl nachvollziehbar).

In Bayer gab es ja auch das für mich ziemlich unverständliche Kruzifixurteil. Ich weiß nicht, ob ich das nicht auch als störend empfinden würde…

Grüße
Guido, der hier keinem Bayer auf die Füße treten will

In Bayer gab es ja auch das für mich ziemlich unverständliche
Kruzifixurteil. Ich weiß nicht, ob ich das nicht auch als
störend empfinden würde…

Grüße
Guido, der hier keinem Bayer auf die Füße treten will

Hallo Guido,
was war für dich an diesem Kruifixurteil so unverständlich?

Gruß mic

Hi Mic!

was war für dich an diesem Kruifixurteil so unverständlich?

Wenn ich mich recht entsinne, dürfen die Teile weiterhin in jedem Klassenzimmer hängen - DAS ist für mich unverständlich. In einigen islamischen Ländern (Tunesien z.B.) hat der Islam in staatlichen Dingen nix zu suchen, aber in Bayern kriegen sie das nicht auf die Reihe…

Ich meine, das die Bayrische Judikative nicht immer besonders fortschrittlich ist, überrascht mich nicht! Aber fortschrittlicher als ein Schwellenland hätte ich mir den Freistaat schon vorgestellt!

Grüße
Guido, der gegen eine Missionierung an Schulen ist

Hallo Guido,
vor dem Urteil mussten die Kruzifixe dort hängen.

Gruß Mic

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Autsch!
Hi!

vor dem Urteil mussten die Kruzifixe dort hängen.

Du liebe Güte - das ist ja noch unverständlicher!
Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Teile imho in kein Klassenzimmer (einer staatlichen Schule) gehören.

Grüße
Guido, der sich manchmal fragt, ob die Jahreszahlen auf allen Kalendern in Deutschland die gleichen sind…

ich antworte lieber nicht, sonst fliege ich hier noch raus

Ich antworte hier aus anderen Gründen nicht - aber vor dem Rausfliegen hier hätte ich die allergrößte Angst LOL

Grüßchen von der beobachtenden Turbofee -
und das ist die wunderbare Homepage von der Turbofee:

http://members.aol.com/turbofee/ffhomepage.htm