Religionsunterschiede

Hallo,
hatte heute ein längeres Gespräch mit zwei Missionaren der Zeugen Jehova,das sich natürlich sehr im Kreise drehte.Die übliche Auseinandersetzung zwischen einem Atheisten und Gläubigen.
Interessieren würden mich die Hauptunterschiede der Zeugen Jehova zu den Katholiken.
Grüße
Markus

Hallo Markus,

der wahrscheinlich größte Unterschied ist, dass die Zeugen Jehovas die Trinität (den dreifältigen Gott) ablehnen.

Ansonsten find ich persönlich, dass die ZJ sich zu stark an den „Taten“ orientieren (und dabei das Erlösungswerk Christi (im Sinne der Gnade) zu sehr vernachlässigen).

Außerdem sprechen sie den Namen des Herrn falsch aus :wink:

Ich würde sehr vorsichtig sein, bei der Lehre der ZJ. Wenn Du Dich im Glauben orientieren möchtest und Dir die Landeskirchen zu „tot“ sind, dann versuch Dein Glück lieber bei „freien evangelischen Gemeinden“ oder pfingstlich-/ charismatischen Gruppen (wobei dort auch einige mit Vorsicht zu genießen sind (bspw. „Wort des Glaubens“, …).

Beste Grüße,
Typhoon

Ich würde sehr vorsichtig sein, bei der Lehre der ZJ. Wenn Du
Dich im Glauben orientieren möchtest und Dir die Landeskirchen
zu „tot“ sind, dann versuch Dein Glück lieber bei „freien
evangelischen Gemeinden“ oder pfingstlich-/ charismatischen
Gruppen (wobei dort auch einige mit Vorsicht zu genießen sind
(bspw. „Wort des Glaubens“, …).

Danke Dir Typhoon für diese Einschätzung.
Mit meiner Atheistischen Einstellung bin sehr Standfest und auch Zufrieden.Auch auf der Suche nach einer Glaubensorientierung bin ich nicht sondern eher nach einem besseren Verständnis denen gegenüber die so Uneingeschränkt von dem ihrem Überzeugt sind.
Gruß
Markus

Hi,

ich denke da ist auch eine bestimmte Portion „heile Welt“ und Gemeinschaftsgefühl dabei. Jeder Mensch sucht halt irgendwie nach Glück. Manche Leute finden diese Erfüllung dann in strikt reglementierten Systemen. Da ist es einfacher sich zu profilieren und es wird immer was geboten (-> Lebensaufgabe (ergo: Ziel/Sinn im Leben)).

Nun denn,
solle ein Jeder glücklich werden mit seiner Richtung… :smile:

In diesem Sinne,
Typhoon

1 „Gefällt mir“

Hallo Markus,

Interessieren würden mich die Hauptunterschiede der Zeugen
Jehova zu den Katholiken.

Die Zeugen Jehovas sind eine Glaubensgemeinschaft, die sich eng an der Bibel orientieren. Sie lehnen alle Lehren, Glaubensvorstellungen und Riten ab, die nach den Aposteln, also ab dem 2. Jahrhundert entstanden. Im Gegensatz zu den Katholiken glauben sie nicht an
die Dreieinigkeit,
die unsterbliche Seele,
die Feuerhölle, in der solche Seelen gequält werden,
die Fürbitte an Heilige oder die Heilige Mutter Maria,
eine Trennung von Geistlichkeit und Laien.

Stattdessen glauben sie an den Gerichtstag Gottes und eine fleischliche Wiederauferstehung.
Im Vordergrund steht bei den Z.J. die Lehr- und Predigttätigkeit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas

Der Begriff Jehova ist übrigens eine traditionell verwendete Form des Eigennamen Gottes JHWH. Wie dieser Name korrekt ausgesprochen wird, kann heute Niemand mehr genau sagen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jehova

Gruß
Carlos

Hallo Markus,

Die Zeugen Jehovas sind eine Glaubensgemeinschaft, die sich
eng an der Bibel orientieren.

Dies entspricht schlicht nicht der Wahrheit. Die „Bibel“ auf die sich die ZJ beziehen, ist eine Abänderung / Fälschung. Kannst duir dazu selber eine meinung bilden auf
www.infolink-net.de/docs/lehren/neue-welt.htm

Sie lehnen alle Lehren,
Glaubensvorstellungen und Riten ab, die nach den Aposteln,
also ab dem 2. Jahrhundert entstanden. Im Gegensatz zu den
Katholiken glauben sie nicht an
die Dreieinigkeit,

Das stimmt, dazu werden eben auch Bibelaussagen verändert, die auf die Dreieinigkeit hinweisen

die unsterbliche Seele,

dito

die Feuerhölle, in der solche Seelen gequält werden,
die Fürbitte an Heilige oder die Heilige Mutter Maria,
eine Trennung von Geistlichkeit und Laien.

Da deckt sich Ihre Ansicht mit den Evangelikanen, dh den evangelsich reformierten Christen.

Stattdessen glauben sie an den Gerichtstag Gottes und eine
fleischliche Wiederauferstehung.

Das tun Christen aller deminationen grundsätzlich auch

Gruss
Beat

Hallo Schärer,

Dies entspricht schlicht nicht der Wahrheit. Die „Bibel“ auf
die sich die ZJ beziehen, ist eine Abänderung / Fälschung.

Eine eigene Bibelübersetzung haben die Z.J. seit Ende der 50er Jahren in englisch und in anderen Sprachen später. Die benannten Überzeugungen hatten die Z.J. schon, als man sie die „Ernsten Bibelforscher“ nannte.

Soso jetzt wird es interessant. Frage doch mal die Anwesenden, werd davon ausgeht, nach seinem Tode mit seinem fleischlichen Körper wiederauzuerstehen.

Gruß
Carlos

Leibliche Auferstehung
Hallo,

Soso jetzt wird es interessant. Frage doch mal die Anwesenden,
werd davon ausgeht, nach seinem Tode mit seinem fleischlichen
Körper wiederauzuerstehen.

Du bist mir zuvorgekommen. Mein Körper ist nach dem Tod eine Hülle, die zur Erde wird - daher wird auch eine and voll Sand auf den Sarg geworfen, „Asche zu Asche, Sand zu Sand“. Und ich bin Organspender… Worauf es ankommt ist die Seele… Im Christentum gibt es zwei kanonische Ausnahmen der leiblichen Aufnahme, und dabei sollte es m.E. auch bleiben.

Gruß
Christian

Hallo Carlos

Dies entspricht schlicht nicht der Wahrheit. Die „Bibel“ auf
die sich die ZJ beziehen, ist eine Abänderung / Fälschung.

Eine eigene Bibelübersetzung haben die Z.J. seit Ende der 50er
Jahren in englisch und in anderen Sprachen später.

Eben. Habe anderenorts die Ursprungsschrift angegeben und die wörtliche Übersetzung dazu. Gewisse Passagen bei der Übersetzung der Z.J. sind ganz klar nicht richtig sondern Verfälschungen! Bin aber gerne bereit, auf entsprechende Stellen einzugehen, wenn Du sie mir widerlegen kannst

Die
benannten Überzeugungen hatten die Z.J. schon, als man sie die
„Ernsten Bibelforscher“ nannte.

Na ja, die Z.J. nennen sie „ernste Bibelforscher“. Diese 2Forscher" sollen au^s der bibekl herausgefunden haben, dass Jesus unsichtbar im verborgenen wiederkommen wird. Unsichtbar passt schlecht zu „wie man im Westen den Blitz im Osten sehen wird“.

Soso jetzt wird es interessant. Frage doch mal die Anwesenden,
werd davon ausgeht, nach seinem Tode mit seinem fleischlichen
Körper wiederauzuerstehen.

Soll ich nun Anwesende oder christen fragen??

Gruß
Beat