Religiöse Weihnachtsgrüße?

hallo alle wissenden,

ich suche für unsere erzieherinnen im kiga weihnachtsgrüße mit religiösem sinn ( christlich).

zum weihnachtsgeschenk wird eine karte gehören, die ich gestalte, was kein problem ist. nur über einen tiefsinnigeren text auf der innenseite macht mir zu schaffen. da die erzieherinnen recht religiös sind, ist der standarttext „frohe weihnachten“ recht einfältig und käme nicht so toll an.

vielleicht hat der/die ein oder andere eine idee oder weiß wo ich sowas im net finde.
allerdings bräuchte ich es bis spätestens montag abend.
also her mit euren guten einfällen und gedanken…sonst blamier ich mich!!

liebe grüßle

von der dankbaren tanja

Hallo, Tanja,

wenn das ordentlich christliche Leut sind so hören sie sicher gern statt

standarttext „frohe weihnachten“

sicher gern deftigere Adjektive, wie etwa

„selige, gnadenreiche, gottgesegnete“.

Also etwa so:

Eine selige, gnadenreiche Weihnachtszeit und ein gottgesegnetes Neues Jahr!

Gruß Fritz

Hallo Tanja,

nachfolgend noch ein Alternativ Vorschlag:

Theodor Storm
Weihnachtslied

Vom Himmel in die tiefsten Klüfte
Ein milder Stern herniederlacht;
Vom Tannenwalde steigen Düfte
Und hauchen durch die Winterlüfte,
Und kerzenhelle wird die Nacht.

Mir ist das Herz so froh erschrocken,
Das ist die liebe Weihnachtszeit!
Ich höre ferne Kirchenglocken
Mich lieblich heimatlich verlocken
In märchenstille Herrlichkeit.

Ein frommer Zauber hält mich wieder,
Anbetend, staunend muß ich stehn;
Es sinkt auf meine Augenlider
Ein goldner Kindertraum hernieder,
Ich fühl’s, ein Wunder ist geschehn.

Viele Grüße
Eve*

wie wäre es mit:
Ein besinnliches Weihnachtsfest und Gottes Segen für ein friedliches Neues Jahr!
lg.jenny

hallo alle wissenden,

ich suche für unsere erzieherinnen im kiga weihnachtsgrüße mit
religiösem sinn ( christlich).

Hallo Tanja, schau Dir mal folgendes an:

Damit die Menschen aus Gott geboren würden,
ist zuerst Gott aus ihnen geboren worden. (Augustinus)

Der Herr segne uns.
Er gehe mit uns den Weg in die Nacht und in den Tag.
Er lasse seinen Stern erstraheln,
so hell wie damals in Bethlehem,
damit wir dinden beihm,
was wir suchen und ersehen. (Autor unbekannt)

Das Licht der herrlichkeit scheint mitten in der Nacht.
Wer kann es sehen?
Ein Herz, das Augen hat und wacht. (A. Silesius)

Das ist das Wunder der heiligen Nacht,
dass in die Dunkelheit der Erde die helle Sonne scheint. (Bodelschwingh)

Ich wünsche euch ein frohes Fest, den Lichtschein über`m Krippenstroh,
und dass in euren Blicken froh sich Weihnachtsglanz noch spiegeln lässt. (Elli Michler)

wie wärs mit einer Geschichte:
Brief an den Advent
Hans Neuhold

Lieber Advent!
Gestern habe ich eine eigenartige Beobachtung gemacht: Ich ging in der Nacht spazieren; es gibt so Nächte… gerade im Advent, wo es einem hinauszieht… Der Mond schien leicht – fast goldgelb - und tauchte die Nacht in ein eigenartiges Licht… Im Dorf war es ruhig, alles schien schon zu schlafen. Man konnte die Wärme fühlen hinter den Hausmauern… aus den Kaminen der Häuser drang leichter Rauch.
Da glitzerte es ganz eigenartig im Gras, ich hab näher hingeschaut auf einzelne Grashalme… Es war, als ob lauter kleine Sterne darin versteckt wären, winzige Sterne, so dass die Erde von unten mir leicht entgegen leuchtete…
nicht Sterne am Nachthimmel, sondern auf der Erde!
– eine Erde, die himmlisch leuchtet!… es war einfach schön…

Mein Verstand sagte mir: „Nein! Aus der Erde leuchten keine Sterne! Das Licht kommt von oben und nicht von unten – das ist physikalisch glasklar! Die Grashalme spiegeln nur das Licht des Himmels!“

Und dann wieder … dieser leise Flügelschlag der Seele…:
Was, wenn die Erde doch leuchten könnte so wie der Himmel? Wie wäre es dann, wenn der Himmel zur Erde kommen würde?.. oder: wenn die Erde so ausschaut wie der Himmel, wenn oben und unten einander ähnlich geworden sind… wenn Himmel und Erde einander so nahe gekommen sind, das sie nur mehr schwer zu unterscheiden… wenn ein himmlisches Leuchten aus der Erde strahlen würde…?

Ja, warum erzähl ich dir das, lieber Advent?
Vielleicht, weil ich einmal irgendwo gelesen habe, dass du die Zeit seiest, wo Himmel und Erde sich berühren… wo der Himmel zur Erde kommt, um die Erde in den Himmel zu verwandeln…
„Aber das gibst es doch gar nicht!“, wirft da mein Verstand ein. „Und wenn, dann war das damals vor zweitausend Jahren, mit diesem Jesus, und diese Botschaft der Engel zu seiner Geburt… Friede den Menschen auf Erden… und so… Aber heute! Nein! Kein Himmel auf Erden! Schon eher eine Hölle auf Erden… wenn Menschen sich das Leben gegenseitig zur Hölle machen… Also vergiss es!“

Und dann doch wieder …dieser leise Flügelschlag der Seele, dieses leise Zittern des Federnflaums der Seelenflügel, wie vor dem ersten Abflug aus der Schwere der Erde in die Weite des Himmels…

oder so was:
Wenn
auf der einen Welt
ein Kind geboren wird,
das nach 2000 Jahren
auch heute noch Dunkelheit zum Strahlen bringt

• das kann nur Gott sein -

Wenn
in der einen Welt
ein Mensch
nach Jahren der Abhängigkeit und Unterdrückung
die Freiheit und Erlösung findet

Wenn
durch die eine Welt
Menschen
trotz Grenzen und Verschiedenheiten
sich wie Brüder und Schwestern begegnen

Wenn
mit der einen Welt
Menschen
umgehen mit allem Geschaffenen,
als sei es Bruder oder Schwester

oder das letzte:
Weihnachtslichter
Es war einmal ein kleines Licht.
Weil es Angst vor dem Verlöschen hatte, machte es sich auf die Suche
nach einem großen Licht, das bleibt. Bald traf es ein anderes kleines Licht und es fragte: „Wohin gehst du?" „Ich habe Angst vor dem Verlöschen und suche ein Licht, das bleibt".
So gingen sie miteinander. Unterwegs kam noch ein Licht dazu, und noch eins - zuletzt waren es viele. Die kleinen Lichter waren sehr müde. Auf einmal sahen sie einen Stein, der im Dunkeln leuchtete.
„Stein, woher hast du dein Leuchten?" „Geht weiter - und ihr werdet sehen!" Und zu einem Blütenbaum .„Blütenbaum, woher hast du dein Leuchten?“ „Geht nur weiter - gleich werdet ihr sehen". So gingen sie mit letzter Kraft.
Plötzlich standen sie vor einem großen, hellen Licht.
Es war um ein Kind, das in der Krippe lag. Den kleinen Lichtern klopfte das Herz. Sie wagten sich nicht weiter.
„Fürchtet euch nicht“ sagte das Kind, „ich bin das Licht der Welt.
Wer zu mir kommt, wird nicht im Finstern leben." Und es lächelte ihnen entgegen und segnete sie.
Da wurden ihre Flammen still. Auf dem Rückweg und zu Hause erzählten sie allen von dem großen Licht, das sie jetzt in sich tragen, das Licht das bleibt und sie froh macht.

Vielleicht gefällt Dir was - würde mich freuen.
Regina

Liebe Tanja

Am meisten dürften sich die Empfänger(innen) freuen, wenn du
authentisch bleibst und ehrlich, aufrichtig und gradlinig die
Worte schreibst, die sich in deinem Herzen bilden.

Meinst du wirklich, die Leute könnten sich darüber freuen,
dass du ihnen in einer Weise nach dem Mund redest, die gar
nicht zu dir passt?

Liebe Grüsse
Rolf

hallo

@ regina und eve,

DANKE…genau solche texte hab ich gesucht. nicht tiefreligiös, aber dennoch tiefsinnig. DANKE!!!

@ fritz und jenny,

witzbolde, soweit war ich schon. kam mir nicht sehr originell vor, wenngleich es auch den sinn trifft. aber unsere erzieherinnen sind ganz liebe menschen, für die es auch mal etwas besonderes sein darf.

@ rolf,

wenn mir nichts an den erzieherinnen liegen würde, dann hätte ich irgendwelche weihnachtskarten gekauft und solch text wie von fritz oder jenny vorgeschlagen reingepinselt.
aber da mir die erzieherinnen viel wert sind, und weder ich noch der rest des beirats-teams sonderlich gut im texten sind,schon garnicht mit versen, wählten wir diesen weg.
die selbstentworfenen und gebastelten karten sind einmalig und da darf es dann auch ein abgepinnter text sein. der mühevoll gesucht,ausgesucht und unter angabe des verfassers auf die karte kommt. habe einige bücher gewälzt aber nicht wirklich was passendes gefunden. warum nicht hier nachfragen?
warum sollte ich nicht ein gedicht verwenden, das mir selbst gefällt, über das ich mich auch freuen würde und mir aus dem herzen spricht?
glaub mir,selbst wenn offensichtlich dass abgepinnt, sie werden sich trotzdem freuen, lieber was nettes „geklaut“ als 08/15 standarttext.

liebe grüßle tanja

kleine Frage
Habe ich IRGEND etwas von «08/15 standarttext» geschrieben?

Rolf

Habe ich IRGEND etwas von «08/15 standarttext» geschrieben?

Rolf

hallo rolf,

ich habe dein posting so verstanden: bevor ich irgendwas abpinne,also etwas das mir in den mund gelegt wurde und nicht meiner art entspricht,sollte ich meine gedanken in eigene worte fassen. und da wäre wohl nur 08/15 standarttext bei heraus gekommen. oder hätte total gekünstelt geklungen.

deswegen auch mein hilferuf hier. haben inzwischen aus den hier genannten vorschlägen texte ausgesucht und die karten damit schön vollendet.

liebe grüße tanja