hallo,
wenn ich aus der kirche austrete kann ich dann trotzdem am kath. religionsunterricht teilnehmen oder muss ich in den ethikunterricht gehen?
mir gehts es eigentlich nur darum das ich nicht von meiner klasse getrennt werden möchte?
oder muss ich überhaupts einen religionsunterricht besuchen?
m.
Hi Martin,
OK, ich bin zwar schon sehr lange aus der Schule raus (damals gab es noch keinen Ethik-Unterricht) und weder katholisch noch evangelisch, noch sonstwas.
Trotzdem habe ich tatsächlich aus der 10. Klasse (das ist die einzige, die ich in Deutschland besucht habe) ein evangelisches Religionszeugnis. Ich fand die Lehrerin klasse und habe sie einfach mal gefragt, ob ich an ihrem Reli-Unterricht teilnehmen kann. Unsere damalige Klasse bestand außerdem zu ungefähr 30 oder 40 % aus Muslimen. Was glaubst Du, wie oft wir die Reli-Stunden, die gleichzeitig stattfanden, zusammengeworfen und in eine Plauderrunde verwandelt haben… Der Koran-Lehrer an unserer Schule war aber auch super. Das Einzige, worauf Rücksicht genommen wurde, waren die Gebetszeiten. Ansonsten… Es war suuuuuper!
mir gehts es eigentlich nur darum das ich nicht von meiner
klasse getrennt werden möchte?
Frag den Lehrer!!!
Nein! Wer will Dich denn dazu zwingen?!
Beste Grüße
Tessa
mir gehts es eigentlich nur darum das ich nicht von meiner
klasse getrennt werden möchte?
Hi Martin,
Altmühlnet ist gleich um die Ecke in Bayern, oder ?
Wenn’s nicht schulabhängig ist (und das glaube ich nicht) kannst du sogar in Bayern frei wählen, in welchen Unterricht du gehst; ob Religion grün oder Religion blau oder Ethik ist erst mal egal.
Bei uns war`s so, daß die Jungs freie Wahl hatten.
Wählst du Ethik, kann es in frommen Gegenden passieren, dass du ganz frei hast, wenn nur 2, 3 Ungläubige da sind.
Kannst aber auch Pech haben und in den blauen Stunden ab 15.30 Uhr antreten müssen.
eljot
Hallo,
ist bei mir zwar schon einige Zeit her, und zudem noch in Hessen, aber ich habe, obgleich ich nicht mal getauft bin (also noch nie Mitglied in dem Verein war), sogar meine m"undliche Abiturpr"ufung in Religion gemacht. Einige Zeit lang hatte ich gar kein Reli (weil ich keine Lust dazu hatte und es keinen Ethikunterricht gab an meiner Schule), als ich klein war, ging ich in den katholischen Religionsunterricht, sp"ater dann, in der Oberstufe in den evangelischen, der war wie Ethik, da die Lehrerin selber nicht religi"os war. Du siehst also, Du hast die freie Wahl.
Ich w"urde Dir aber, wenn Du mit Religion nichts am Hut hast (da Du ja gesagt hast, Du seist ausgetreten), zum Ethikunterricht raten. Da lernt man auch was "uber die grossen Weltreligionen, aber eben auch ein bisschen was "uber Philosophie und eben Ethik (Sehr zu empfehlen "ubrigens die B"ucher von Fernando Savater!).
Gruss, Steffi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]