Reliquien

Hallo

Bin heute schwer mit dem kath. Pfarrer unseres Ortes zusammengerannt. Veranstaltet doch dieser eine Pilgerreise nach Italien, um eine Reliquie des Kirchenpatrons zu holen. Ein Reliquiar, bezahlt aus Steuergeldern, liegt zur Besichtigung auf einem Altar der Kirche. Würde ich noch Kirchensteuern zahlen, ich würde glatt wegen Zweckentfremdung von Steuergeldern Klage einreichen.
Fällt dieser Unsinn eigentlich unter die Straftatbestände „Leichenfledderei“ „Störung der Totenruhe“oder hat die Kath. Kirche (auch) in dieser Beziehung Narrenfreiheit.
Und überhaupt: Hat der ganze Reliquienschwindel noch Platz in unserer Zeit?

Peter

Was regst du dich über eine Sekte auf, die mit den Mitgliederbeiträgen das macht was sie für richtig hält?

Kann es dir nicht egal sein? Wieso stören dich andere Sekten nicht?

Grübel
Dusan

Hallo Peter,

nur eine sachliche Klarstellung:

Fällt dieser Unsinn eigentlich unter die Straftatbestände
„Leichenfledderei“ „Störung der Totenruhe“oder hat die Kath.
Kirche (auch) in dieser Beziehung Narrenfreiheit.

Das kommt darauf an, um welche Art von Reliquien es sich überhaupt handelt. Es müssen ja nicht undingt Körperteile/alte Knochen sein. Es kann sich genauso um Kleidungsstücke oder Gebrauchsgegenstände handeln.

http://www.stjosef.at/morallexikon/reliquie.htm

Würde ich noch
Kirchensteuern zahlen, ich würde glatt wegen Zweckentfremdung
von Steuergeldern Klage einreichen.

Was die Verschwendung von Kirchensteuermitteln anbelangt, bin ich geneigt dir zuzustimmen. Allerdings wäre deine Aufregung glaubwürdiger, wenn du noch Kirchensteuer zahlen würdest. So braucht es dich doch wirklich zu zu stören, was die Kirche mit ihren Mitgliedsbeiträgen anstellt.

Grüße
Wolfgang

Mitgliedsbeiträge (l. OT)
Hallo Wolfgang,

Was die Verschwendung von Kirchensteuermitteln anbelangt, bin
ich geneigt dir zuzustimmen. Allerdings wäre deine Aufregung
glaubwürdiger, wenn du noch Kirchensteuer zahlen würdest. So
braucht es dich doch wirklich zu zu stören, was die Kirche mit
ihren Mitgliedsbeiträgen anstellt.

Wenn die Kirche tatsächlich nur von Mitgliedsbeiträgen leben würde, wäre das nachvollziehbar. Da aber große Summen darüber hinaus (u.a. auch Personalkosten) vom Fiskus aus allgemeinen Mitteln getragen werden, darf man sich durchaus auch als Nichtmitglied über solch einen Mummenschanz aufregen…

Grüße
Jürgen

Moin Peter,

Und überhaupt: Hat der ganze Reliquienschwindel noch Platz in
unserer Zeit?

Wenn ich mir anschau, was heutzutage für Klamotten oder Gebrauchsgegenstände von Popstars bezahlt wird, scheint das voll im Trend zu liegen.

Gruss
Marion

ein uraltes Thema…
warum bekommen die Kirchen überhaupt Kirchensteuer und sonstige Zuschüsse?
In anderen Ländern, in denen es das nicht gibt, existieren sie ja auch.
Außerdem ist es eine Unverschämtheit, dass von den Steuern eines Moslem christliche Kirchen Unsummen zum Verschleudern bekommen.
Die Kirchen schmücken sich auch mit fremden Federn: m.W. werden die meisten Kosten, die aus den KH-Betrieben resultieren vom Steuerzahler übernommen.
Grüße
Raimund

Hi!

Muss Peter jestzt jedes einzelne Übel der Welt ankreiden und gleichberechtigt nebeneinander stellen um solchen hirnlosen Kommentaren zu entgehen?

Gruss
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo, ich denke da ist jeder selbst schuld!
Ich habe noch nie im Leben Kirchensteuer bezahlt, weil ich nicht den Eintrag in der Lohnsteuerkarte hatte, ganz einfach.
Wer den natürlich drin hat hat Pech, dann sollte er seine Verhältnisse ordnen und ganz einfach austreten!
Dann ist doch der fall erledigt.
bye dreamer

warum bekommen die Kirchen überhaupt Kirchensteuer und
sonstige Zuschüsse?

Das ist wie mit den Fliegen. Fliegen mögen Scheiße. Milliarden Fliegen können nicht irren. Die Kirche (Firma) gibt es seit ca. 2000 Jahren. 2000 Jahre kann sich wohl kaum ein intelligentes Lebewesen irren. Sollte denkender „Mensch“ annehmen. Der Staat hat Angst vor der „Institution“ Kirche. Warum sollte sonst ein souveräner Staat (BRD) für einen anderen Staat (Vatikan, durch Faschisten zum Staat gemacht) Kohle abzocken?

Nun ja, kennt jemand einen kath. Menschen mit Hochschulabschluss? Kennt jemand überhaupt einen „denkenden“ Menschen der an solch Dummzeuch wie Religion (egal welche) glaubt?

Der Mensch ist nur sich selbst ausgeliefert. Er hat hat keinen Schutz aber auch keine Bedrohung durch eine (Gott) „imaginäre Projektion“ zu erwarten. Sagte (mir mal) jemand der aus einem deutschen KZ (Neuengamme) befreit wurde. Der KZ Leiter war verbeamteter kath. Christ.

Gruss

1 „Gefällt mir“

HAllo0 Caspar,

Nun ja, kennt jemand einen kath. Menschen mit
Hochschulabschluss? Kennt jemand überhaupt einen „denkenden“
Menschen der an solch Dummzeuch wie Religion (egal welche)
glaubt?

ja, http://www.ksg-dresden.de/
abgesehen davon sind Jesuiten hochgebildete Leute, sie haben ausser ihren theol. Abschluss noch einen weltlcichen (ing., Magister, etc.)

Tschuess Marco.

Nun ja, kennt jemand einen kath. Menschen mit
Hochschulabschluss? Kennt jemand überhaupt einen „denkenden“
Menschen der an solch Dummzeuch wie Religion (egal welche)
glaubt?

Hi,

ich kenne einige.

Abgesehen davon: Es geht hier um Fragen des Glaubens.
Ich habe nichts dagegen, wenn du glaubst, dass es Gott (oder ähnliches) nicht gibt - das ist eben DEIN Glauben.

Ich möchte jedoch genauso von dir die Toleranz ausbitten, dass du akzeptierst, dass es Leute gibt (inkl. mir und meiner Familie), die an Gott (oder wie immer sie es nennen) glauben.
GLAUBEN HEISST NICHT „WISSEN“:

Gruß
HaWeThie

Lieber Tom!

Wenn du auch noch die unendliche Güte hättest zu erklären, was du an meinem Posting hirnlos bzw. falsch findest, werde ich gerne näher drauf eingehen.

Gruß Dusan

Hallo Dusan,

Wenn du auch noch die unendliche Güte hättest zu erklären, was
du an meinem Posting hirnlos bzw. falsch findest, werde ich
gerne näher drauf eingehen.

Ich versuche es mal, auch wenn ich über die Motivation nur spekulieren kann. Der Begriff Sekte bedeutete ursprünglich eine kleine Abspaltung von einer Religionsgemeinschaft.
Mittlerweile ist er ein stark abwertender Begriff für alle unliebsamen Gruppierungen, die von den großen Kirchen nicht akzeptiert werden.

Als motiviertes Mitglied einer solchen Kirche ist man deshalb zutiefst beleidigt, wenn der Begriff auf die eigene Kirche angewendet wird.

Gruß
Carlos

Hallo Carlos!

Eine Sekte hat etwas negatives an sich, weil es uns die Amtskirche so einbleut.

Grundsätzlich sind die Christen eine Sekte wie alle anderen Glaubensgemeinschaften auch. Mit allen schlechten Angewohnheiten der anderen Sekten auch wie z.B. der Geldeintreiberei.

Grüße Dusan

1 „Gefällt mir“

abgesehen davon sind Jesuiten hochgebildete Leute, sie haben

ausser ihren theol. Abschluss noch einen weltlcichen (ing.,
Magister, etc.)

Hi,

um Jesuiten dreht es sich nicht. Jesuiten sind denkende Menschen und keine „Christen“. Ich meine den „Wald und Wiesen Christen“, der ist nun mal ziemlich blöd.

Sonst würde er wohl kaum an so ein „imaginäres“ Wesen wie Gott glauben. Die Jesuiten tun es ja auch nicht.

Gruß

Hi,

um Jesuiten dreht es sich nicht. Jesuiten sind denkende
Menschen und keine „Christen“. Ich meine den „Wald und Wiesen
Christen“, der ist nun mal ziemlich blöd.

Sonst würde er wohl kaum an so ein „imaginäres“ Wesen wie Gott
glauben. Die Jesuiten tun es ja auch nicht.

und Du hast die Weisheit mit dem Löffel gegessen?

Du bist ja so schlau, es gibt nichts, was Du nicht kennst.
Und was Du nicht kennst, das gibt es einfach nicht.

Sei bitte etwas netter in Deinen Aussagen und veralgemeinere nicht.

Gruss Harald