Reload-Sperre bei PHP-Counter (SQL)

Hallo !!! Ich habe ein Counter-Script „programmiert“, dass mir einen wunderschönen Counter anzeigt.
Das ganze wird aus meiner SQL-Datenbank gelesen und wird nach jedem Aufruf wieder +1 dort hineingeschrieben…
Wie aber verhindere ich das Zählen bei einem Reload??

Hier das Script:
(Das Script ist eine .GIF-Datei, die ein Bild erstellt, in dem der aktueller Counter-Stand angezeigt wird… Das Script wird mit einem Parameter aufgerufen z.B. ‚counter.gif?tolle-seite.de‘)

<?php Header("Content-type: image/gif");
$parameter=implode($argv," "); $db = new DB\_Example; $db-\>query("select \* from counter where ID=\"$parameter\""); if ($db-\>nf()==0) $error=1; if (error==1) exit; while($db-\>next\_record()) { $stand=$db-\>f("stand"); } $stand=$stand+1; $db-\>query("UPDATE counter SET stand=\"$stand\" WHERE id=\"$parameter\""); $im = imagecreatefromgif("sylt4ucount.gif"); $farbe = ImageColorAllocate($im, 273, 250, 1); $px = (imagesx($im)-8\*strlen($stand))/2; ImageString($im,5,$px,2,$stand,$farbe); ImageGif($im); ImageDestroy($im); ?\> Vielen Dank für evtl. Hilfen !!! Sascha van der Haar

es gbit da zwei einfache moeglichkeiten:

1. ipadresse mitloggen
  2. cookie setzen

dann fragst du vor dem counterupdate ob die ip / der cookie vorhanden ist und incrementierst den counter dann halt nicht …

Das ist mir fast auch klar…
hast Du einen Tipp, woher ich den genauen Quell-Code bekommen kann, oder hast Du vielleicht selbst eine konkrete Lösung?

Das wäre suuuuper.

Danke,
Sascha van der Haar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

du machst dir eine tabelle in der die ip-adressen gespeichert werden mit einem „unique“ auf der ipadresse…

dann machst du folgendes vor dem counterupdate:

1. ipadresse per insert in die iptabelle schreiben.
  2. ist das query geglueckt (if(mysql_query()))? nein, ipadresse schon vorhanden, ansonsten counter updaten …