Bitte um nützliche Informationen zu dieser noch relativ jungen dienstleistung. Finde im Net viele Firmenprofile aber keine Hintergrundinformationen.
Bitte um nützliche Informationen zu dieser noch relativ jungen
dienstleistung. Finde im Net viele Firmenprofile aber keine
Hintergrundinformationen.
Das nenn ich doch mal eine konkrete Frage…
Nach der Lektüre von http://en.wikipedia.org/wiki/Relocation_services und einigen weiteren der 1,28 Mio google-Treffer habe ich mehr als nur Firmenprofile gelesen.
„Nützlich“ und „Hintergrundinformationen“ sind natürlich dehnbare Begriffe. Soll man nun bei Adam und Eva anfangen und erklären, dass diese Dienstleistung so jung gar nicht ist oder über Probleme beim Umzug eines US-Bürgers und seinen unehelichen marokkanischen Kindern von der Mongolei nach Timbuktu fachsimpeln?
*kopfschüttel*
("…Der Relocation Service ist eine in Europa >>>>>relativ junge Dienstleistung
ich kenne Ihr alter nicht es ist aus Ihrer vika nicht ersichtlich daher entschuldige ich mich Sie versehentlich falsch
angeredet zu haben.
Hallo Jen,
dieser Service ist auch in Deutschland so jung nicht. Die meisten Firmen, die im Ausland Dependacen, Töchter o. ä. haben, haben bei einer gewissen Grüße, ihren eigenen internen relocation service. Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass die nicht immer wissen, was sie tun. Die zwei größten Probleme, die ich spontan sehe sind a) Kontakte zu Firmen bekommen, die einen solchen Service nötig haben und b) das nötige Wissen über Behördengänge etc. zu haben. Da kann es nämlich wirklich passieren, dass ein mongolischer Staatsbürger mit amerikanischem Führerschein und einem mexikanischen Arbeitsvertrag in Deutschland arbeiten soll. Da musst du dann sofort wissen, welche Behördengänge in welcher Reihenfolge zu absolvieren sind um welche Formulare auszufüllen.
Ralph
Hallo,danke für die antwort. ich habe vor jahren meine ausbildung im öd gemacht, war schon in diversen dienststellen und sachgebieten. Dies zum thema behörden, sozusagen mein arbeitgeber…
ich möchte anmerken dass ich nicht die gründerperson bin, frage war rein informativer natur deshalb hat mich die antwort gestern bißchen geärgert. Aber: bin dankbar für jedes posting. scheinst dich ja bißchen auszukennen. du sagst dass viele solche dienstleister nicht sonderlich kompetent sind. Eigene erfahrung? oder gelesen? das würde mich interessieren.
Viele Grüße
Hallo Jen,
du sagst dass viele solche dienstleister nicht
sonderlich kompetent sind.
Über ihre Kompetenz möchte ich mich nicht auslassen.
Eigene erfahrung? oder gelesen? das
würde mich interessieren.
Meine eigene Erfahrng mit einem Service in den USA war gut, keine Beschwerden. Von Arbeitskollegen habe ich da aber anderes mitbekommen. Da war dann (entgegen den Ankündigungen und vertraglichen Verpflichtungen) kein Konto eröffnet, keine Wohnung gemietet, keine Kreditkarten beantragt, keine Autos geleast etcpp. Die armen Jungs kamen aus Deutschland in die USA und hätten ohne einen Pfennig Geld unter der Brücke schlafen müssen. Auch in Deutschland ist es wohl schon vorgekommen, dass eine Arbeitserlaubnis beantragt wurde ohne einen Wohnsitz oder einen Vertrag vorweisen zu können (das ist mir nur um 3 Ecken bekannt). Es gibt also so ne und so ne.
Ralph