Rema Andante 830 DDR Kult Radio

Guten Tag,

habe von meinen Großeltern das DDR-Radio aller DDR-Bewohner geerbt: Radio Andante 830! Das stand wohl in jedem Haushalt. Der Klang beim Ausschalten - cool. Der Klang immer noch fasznierend nach so vielen Jahren (2 Jahrzehnte mindestens).

Viel gegoogelt, und doch so viele Fragen ohne Antwort, denn meine Erinnerungen reichen nicht mehr aus. :o)

Kann mir jemand ne Übersicht geben, was die Knöpfe noch mal bedeuteten? Z.B. TA usw. usf. Ich meine nicht Volume und Balance. ;o)Irgend ein Knopf hatte was mit dem Schallplatten-Spieler zu tun. Den habe ich natürlich auch.

Die UKW-Frequenz reicht nicht über 100 hinaus. Was mache ich, wenn ich Fritz 102,6 (?)oder RTL (aaaaahhhh) hören möchte? Jibt’s da Tricks? Oder neues Radio kaufen? hihi Für Radio Eins, meinem allzeit Favoriten, reicht’s ja zum Glück.

Viele Grüße

Katrin

Hallo,

habe von meinen Großeltern das DDR-Radio aller DDR-Bewohner
geerbt: Radio Andante 830! Das stand wohl in jedem Haushalt.

Naja, so schlimm war es nun auch wieder nicht.
Aber z.B. Rema Tocatta war auch besser und das RX8 war damals auch ein
tolles Gerät.

Der Klang beim Ausschalten - cool. Der Klang immer noch
fasznierend nach so vielen Jahren (2 Jahrzehnte mindestens).

Ordentliche Verstärker sollten auch damals einfach einen sauberen
lineraren Frequenzgang ohne viel Klirrfaktor haben. Da hat sich
in 30 Jahren nix geändert. Die DDR-Boxen wären heute gute Mittelklasse
und bei weitem besser als so manche Plastikbrüllwürfel und sonstige
billige Lautsprecher, welche heute so verscherbelt werden.

Viel gegoogelt, und doch so viele Fragen ohne Antwort, denn
meine Erinnerungen reichen nicht mehr aus. :o)
Kann mir jemand ne Übersicht geben, was die Knöpfe noch mal
bedeuteten? Z.B. TA usw. usf.

TA ist Tonabnehmer (also für Plattenspieler mit recht hoher
Eingangsempfindlichkeite), TB ist Tonband, entspricht also eher
normalem „LineIn“.
Ich meine nicht Volume und Balance. ;o)

Irgend ein Knopf hatte was mit dem
Schallplatten-Spieler zu tun. Den habe ich natürlich auch.

Die UKW-Frequenz reicht nicht über 100 hinaus. Was mache ich,
wenn ich Fritz 102,6 (?)oder RTL (aaaaahhhh) hören möchte?

Da könnte man evtl. am Tuner bischen fummeln, so dass zu ungunsten
der niedrigeren Frequenzen um 89…90Mhz die höheren knapp über 100MHz
empfangbar sind.

Jibt’s da Tricks? Oder neues Radio kaufen? hihi Für Radio
Eins, meinem allzeit Favoriten, reicht’s ja zum Glück.

Du köntest gleich einen einfachen Digitaltuner kaufen und den
Verstärker und die Boxen des REMA weiter nutzen, eben über den TB-Eingang.
Gruß Uwi