Rembrandt

Hallo,

da ich mich im Moment mit Werken Rembrandts auseinandersetze, würde mich interssieren, wie man seine Werke mit Hilfe von Röntgenstrahlen, ultravioletten Strahlen, untersucht, da ja viele Gemälde von ihm übermalt worden sind und dies irgendwie herausgefunden werden musste.
Kann mir das jemand erläutern?

Vielen Dank…

Hallo Record,

Ich zitiere dazu aus Kindlers Malerei-Lexikon:

„Gemäldedurchleuchtung
Durch die Untersuchung von Gemälden auf elektromagnetischem Weg (Röntgenstrahlen, ultraviolette und infrarote Strahlen, Gammastrahlen) kommt man zu Ergebnissen, die für die Restaurierung sowie für die Datierung und Zuschreibung von Wichtigkeit sind, dem Kunsthistoriker darüber hinaus oft überraschende Erkenntnisse vermitteln. Ultraviolette Strahlen machen den Zustand der Oberfläche sichtbar. Der Firnis erscheint als milchige, leicht durchsichtige Schicht, von der sich spätere Schichten des Firnis, Firnisentfernungen und Übermalungen als dunkle Flecken abheben. Infrarote Strahlen erhellen den Zustand des Gemäldes unter dem Firnis und sind eine Hilfe bei der Entdeckung von Signaturen und Inschriften, die übermalt wurden ( Kunstfälschung). Auch ursprüngliche Skizzen und Bleistiftstriche lassen sich hiermit erkennen. Durch eine Röntgenuntersuchung lassen sich Struktur, Material und Zustand des ursprünglichen Bildträgers bestimmen. Auch die verschiedenen Stadien des Entstehungsprozesses treten zutage. Abgesehen von Fällen, in denen ein Bild völlig übermalt wurde, kommt es öfter vor, daß der Maler die Haltung seiner Figuren veränderte.“
[Sachwörterbuch der Weltmalerei: Gemäldedurchleuchtung, S. 1. Digitale Bibliothek Band 22: Kindlers Malerei-Lexikon, S. 11304 (vgl. KML Bd. 6, S. 311)]

Gruß
Barney

OK…

vielen Dank…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]