Remote controlling eines opc-servers

Hallo!

Ich habe vor, eine sps über das internet steuerbar zu machen. Das habe ich bisher so getan, dass der lokale OPC-server(verbunden mit der sps) schnittstellen bereitstellt, die ich durch ein selbstgeschriebenes programm (vb.net) „umwandele“ und in eine textdatei ausgebe. diese textdatei wird dann durch php (IIS läuft auch lokal) ausgewertet.

nun zur frage:
wie kann ich mit asp.net bzw. vb.net eine lösung finden, bei der ich meine sps mit benutzerdefiniertem layout steuern kann?

zub thema vb: mit vb6 währe das sehr einfach: ActiveX-Steuerelement erstellt->fertig
bei vb.net möchte ich aber nicht immer das .net framework downloaden müssen, bevor das applet funktioniert …

wenn mir da jemand einen tipp geben kann, wie ich das lösen könnte, ohne auf finanziell aufwendige Methoden(ja, die gibt es bestimmt) zurückgreifen zu müssen währe ich sehr dankbar :smile:

mfg
Thomas
[email protected]

Hi Thomas !

Ich habe sowas ähnliches mal in VB geschrieben, allerdings habe ich dafür die Window Sockets verwendet!

Wenn Du das in C# oder VB.NET machen willst würde ich Dir einen WebService empfehlen!

Falls Du diesen nicht verwenden willst dann verwende in einem normalen Betriebsystem Service die Sockets! Damit kannst Du dann über einen eigenen TCP-Port kommunizieren !

LG
Mario

Hi Mario!

gut das ginge auch, nur ich habe keine spezifikationen für das protokoll und ich kann mit nicht vorstellen, dass die sachen in ASCII übertragen werden

kannst du mir vielleicht ein code-sample zukommen lassen?

vielen dank im voraus
thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]