befasse mich seit kurzem erstmals mit dem Remote Desktop - Dingens bei Win XP und kriege momentan noch gar nix auf die Reihe.
Habe schon diverse Internetseiten durchforstet, und was man laut denen immer als erstes machen muss, ist in die Systemsteuerung zu gehen, dann auf System, dann auf Remote und dann dort in der unteren Hälfte anklicken, dass andere auf den Computer zugreifen dürfen.
Das Problem nun: bei mir gibts dort gar keine untere Hälfte. Laut diverser Screenshots müsste im oberen Teil was mit Remote Assistance stehen (tuts bei mir auch) und dann im untern Teil Remote Desktop. Und da ist bei mir gähnende Leere.
Habe dann versucht mit meiner Win XP-CD unter „Zusätzliche Aufgaben ausführen --> Remotedesktopverbindung installieren“ etwas zu installieren, doch das wird abgebrochen, mit dem Hinweis dass die Remotedesktopverbindung bereits unter Zubehör --> Kommunikation --> Remote Desktop da sei.
Nun, dass ist sie tatsächlich. Nur kann man dort ja dann gar nich so genau eingeben wie denn der Rechner heisst auf den man zugreifen will…
kurz gesagt, ich versteh nur noch Bahnhof.
Hier die Zusammenfassung:
ich will auf einen anderen Computer zugreifen mittels Remote Desktop.
Beide Computer nutzen Win XP (ich glaube beide die Home Edition).
Ich habe Administratorrechte auf meinem PC (und der andere Nutzer auf seinem).
Ich suche: mal eine verständliche Anleitung, wie man sowas macht.
Hm… das is aber mächtig scheisse… warum steht dann überall im Internet dass man das mit Home und Professional machen kann? Kann man das nachträglich noch installieren bzw. runterladen?
Du kannst bei Home nur den aktuell angemeldeten User über die Schulter sehen, mehr nicht. Und es geht auch maximal eine Verbindung. Den Terminalserver, bei dem man nicht extra zum anmelden rüberlatschen muss und der mehr als einen User ranläst, hat nur die pro-Version.
Hm… das is aber mächtig scheisse… warum steht dann überall
im Internet dass man das mit Home und Professional machen
kann?
Bei der Home kannst du im besten Fall mit dem umständlichen Verfahren aus der anderen Antwort arbeiten. Der untere Teil (Terminal-server) bleibt dir verwehrt.
(VNC kann auf jeden Fall die Terminalserver-variante, braucht wahrscheinlich kein vpn und ist schneller. Aber wenn du auf M$-Produkte bestehst… bitte)
Kann man das nachträglich noch installieren bzw.
runterladen?
Okay, danke schon mal Euch allen.
Was diese Sache mit der „Einladung“ angeht, geht das auch mit zweimal Win XP Home, oder muss dann zumindest einer von beiden Professional haben?
Ansonsten, nee, bin nich so versessen auf MS-Produkte, aber der Nutzer des anderen Computers könnte unter Umständen beim konfigurieren von VCN überfordert werden. Ich habs eben mal runtergeladen, aber soo einfach iss das ja nun nich… von daher, wäre praktisch gewesen wenns einfach so klick-klick mit Win XP geht… aber das wäre auch zu schön gewesen
das problem mit netmeeting is glaub ich, dass ich es selbst noch nich benutzt habe
bin allerdings just in diesem momente dabei es auszuprobieren, aber da spinnt auch schon wieder alles rum :-/