Remote desktop bei fester ip

Moin zusammen,

ich habe in meinem Büro zwischen meinem Notebook und dem „Server“ eine Remote Desktop Verbindung eingerichtet, die über das LAN einwandfrei funktioniert. Auf beiden Rechnern läuft WinXP Pro SP3.
Jetzt möchte ich das Ganze auch über das Internet machen, finde aber nur Anleitungen, wie das mittels dynDNS gemacht wird. Ich habe aber im Büro eine feste IP, das Büro ist über eine Fritzbox 7270 per DSL mit dem Internet verbunden. Es müßte doch eigentlich ganz einfach sein ?!

Vielen Dank!

Hallo,

Es müßte doch eigentlich ganz einfach sein ?!

es ist sogar noch einfacher:

http://www.teamviewer.de

Gruß,
Woody

Danke,
ich benutze den Zugriff allerdings gewerblich und dafür sind die Lizenzen zu teuer.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wo liegt das Problem? Lass einfach den Teil aus den Anleitungen weg, bei dem es um Zuordnung der flüchtigen IP auf einen Domainnamen per DynDNS geht, und tippe dann statt dem Domainnamen die fixe Router-IP im Client zum Verbindungsaufbau ein. Alles andere bleibt gleich.

BTW: Ich hoffe doch, Du verwendest eine Anleitung die mindestens VPN auf dem Server selbst konfiguriert. Besser wäre ein echter VPN-Router mit passendem Client, bei dem man nur über den VPN-Tunnel überhaupt über deinen Router an die dahinter liegenden Maschinen kommt.

Ungeschützt einen Rechner per RDP aus dem Web erreichbar zu machen ist wie der Ausbau aller Schlösser an den Türen.

Gruß vom Wiz