Remote Desktop ohne angemeldeten Benutzer

Moin Experten,

ich habe mein allerallererstes Linux-System aufgesetzt: einen Cacti-Server unter Fedora 8.

Jetzt habe ich allerdings ein kleines Problemchen: ab und zu will ich auf dem Server mal nach dem rechten schauen ohne jedesmal in den Serverraum schlappen zu müssen. Als Linux-DAU und Windows-Fuzzi will ich das natürlich klickibunti machen und nicht per shell (Ja, ich weiss: „macht man nicht!“). Also über meine XP-Arbeitsstation die GUI von Fedora fernbedienen. Das klappt über den remote-Desktop auch ganz nett, solange der entsprechende User auf dem Server angemeldet ist. Sobald ich aber dort keinen User angemeldet habe, habe ich auch keinen Zugriff. Und selbst mir ist klar, dass man keine Kiste mit angemeldetem root vor sich hinrödeln lässt…

Was tun? Geht das überhaupt? Wenn ja wie?
(Bitte wenn möglich auf „Sendung-mit-der-Maus-Niveau“ erklären!)

Gruß
Stefan

Hallo,

1. Server einrichten
  • ssh-Server so einrichten dass X getunnelt wird.
  • X-Server
  • roxfiler

(wenn Du nicht lokal über Desktop am Server arbeiten willst brauchst Du nichtmal einen Window-Manager)

1. Mit Client über ssh zum Server verbinden

2. mit rox einen Panel einrichten (einfach :o) )

3. alle (X-) Programme die Du brauchst, dem Panel zufügen ( z.B. xlogmaster)

Nun kannst Du über Windows mit Putty + xming (x-Server) oder mit Linux über Skript / terminal Deinen Panel aufrufen.

Dann klickst Du einfach die Programme an, die Du gestartet haben möchtest und sie laufen für Dich so als hättest Du sie auf dem Client.

• mit fuse-ssh holst Du Dir das Dateisystem auf den Client
  • mit Authentifizierung über Public-Keys ersparst Du Dir das ständige einloggen (… falls Du immer den gleichen Client nutzt)

Vorteil:
Du hast nicht den gesamten Desktop in der Fernbedienung - der Desktop läuft noch nichtmal auf dem Server - der Server kann gut im Textmodus laufen.

Es ist nur für die Dauer der Nutzung jemand am Server angemeldet.

mit ssh hast Du ohne Umbau sofort eine sichere Verbindung - anders als bei vnc.

Alternativ: webmin

Administriert Dir alles mit Hilfe eines Webbrowsers über eine Weboberfläche.

Beides funktioniert jedenfalls gut mit Debian/Ubuntu…

Grüsse
K.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

und danke für Deine Antwort.

…auch wenn sie mich wieder daran erinnert hat, warum ich bisher immer die Finger von Linux gelassen habe. *seufz*

Ein schlichtes „Lass es sein, was Du willst ist zu kompliziert um es einem N00b zu erklären!“ hätte auch genügt. Ok, ich lass’ die schnellen Schuhe an und marschier halt immer hin zum Server…

Resignierte Grüße
Stefan

Ein schlichtes „Lass es sein, was Du willst ist zu kompliziert
um es einem N00b zu erklären!“ hätte auch genügt. Ok, ich
lass’ die schnellen Schuhe an und marschier halt immer hin zum
Server…

also…jetzt mal ganz ehrlich, wo war die Anleitung dennu zu schwer?
Ichmein…das meiste davon hattest duscho aufdme LinuxPC, das wasd enoch amchen musstest war roxfiler installieren und den rest der beschrieben wurde.

Also ich les da kein „Noob lass es“ raus.

Hi,

also…jetzt mal ganz ehrlich, wo war die Anleitung dennu zu
schwer?

Zu schwer? Nun, wenn man jeden zweiten Begriff erst mal ergoogeln muss um raus zu bekommen, ob das jetzt ein interner Linux-Befehl, ein Tool was man sich besorgen muss, oder was zu essen ist?!

Ichmein…das meiste davon hattest duscho aufdme LinuxPC, das
wasd enoch amchen musstest war roxfiler installieren und den
rest der beschrieben wurde.

Ehem… ich darf mal den ersten Satz zitieren „ssh-Server so einrichten dass X getunnelt wird“. Bitte was? Wie? Nimmt man da Pommes dazu? *leicht übertreib*
Alleine dafür müsste ich wahrscheinlich 2 Arbeitstage googeln und testen, bis ich das hinbekäme - oder hier das Forum mit dämlichen Rückfragen fluten…

Also ich les da kein „Noob lass es“ raus.

Darauf läuft es aber hinaus. Sorry wenn das falsch rüberkam, ich wollte niemandem (und schon gar nicht Klaus) zu nahe treten - die Defizite sehe ich bei mir. Könnte sein, dass ich - wenn ich mich weiter mit Linux beschäftigen sollte - in einem Jahr oder so die Erklärung von Klaus verstehen werde. Aber zur Zeit: keine Chance. Immerhin nehme ich lobend zur Kenntnis, dass sich die Zeiten ändern: Es ist noch nicht lange her, dass man auf eine Frage wie meine in diversen Linux-Foren nur 8 Buchstaben als Antwort bekam - und die ersten 4 waren „RTFM“.

Was ich tun will ist nunmal: einen Cacti-Server betreiben - nicht zum Linux Experten werden. Dass sich mein Linux-Wissen rapide vergrössern wird, wenn ich länger mit dem System arbeite, steht auf einem anderen Blatt und ist ein netter Nebeneffekt.

Aber wenn ich zur Zeit ein aktuelles Problem beim Betrieb meines Cacti-Servers habe, suche ich (als blutiger Anfänger) nach etwas im Stile von http://www.practicallynetworked.com/sharing/xp_files… : Bunte Bildchen und Texte auf Grundschulniveau. Wenn es das nicht gibt, ok, dann lasse ich es sein und lebe einstweilen mit der Einschränkung. (Wenn ich meiner alten Tante einen PC zum Surfen einrichte, kann ich der auch nicht das Windows-GPO-Konzept unter besonderer Berücksichtigung von Kiosk-PCs erklären). Aber für Grundlagenstudium habe ich schlicht keine Zeit. Das hat nichts mit Geringschätzung von Linux oder so zu tun, sondern damit, was mein (neudeutsch) „Kerngeschäft“ ist.

Wohlgemerkt: ich erwarte nicht, dass mich hier jemand an der Hand nimmt und durch tausende von Konfigurationsschritten führt. Entweder es ist so einfach, dass man es mit wenigen Zeilen narrensicher erklären kann, oder man nennt einen Link wo es entsprechend erklärt ist - oder man sagt halt, dass es einfach zu kompliziert ist für jemanden, der sich in keiner Weise mit Linux auskennt. Im letzten Fall ist alles klar und ich habe die Wahl, damit zu leben oder Geld in die Hand zu nehmen und jemanden zu engagieren, der mir das einrichtet.

Gruß
Stefan

Google rulez!

http://skullbox.net/vncserver.php

Wenn ich den vncserver - Startbefehl aus der Ferne über putty eingebe, habe ich genau das was ich wollte.

Meine Frage hat sich damit erledigt! *freu*

Gruß
Stefan

Google rulez!

http://skullbox.net/vncserver.php

Wenn ich den vncserver - Startbefehl aus der Ferne über putty
eingebe, habe ich genau das was ich wollte.

Meine Frage hat sich damit erledigt! *freu*

naja, nicht unbedingt. evtl. solltest du noch pruefen, von wo aus der vncserver dann erreichbar ist. die zugaenglichkeit koennte man auf localhost beschraenken und dann das procedere mit dem ssh-tunnel wie urspruenglich vorgeschlagen und hier beschrieben verwenden

http://martybugs.net/smoothwall/puttyvnc.cgi

Moin,

naja, nicht unbedingt. evtl. solltest du noch pruefen, von wo
aus der vncserver dann erreichbar ist. die zugaenglichkeit
koennte man auf localhost beschraenken und dann das procedere
mit dem ssh-tunnel wie urspruenglich vorgeschlagen und hier
beschrieben verwenden

http://martybugs.net/smoothwall/puttyvnc.cgi

Isch 'abe gar kein „Smoothwall“!

Ok, Spaß beiseite… das Tunneling Konzept ist bestimmt nicht uninteressant (wenn ich das mit dem SSH bisher auch nur vom Prinzip her kapiere), aber zur Zeit noch nicht vordringlich, da sowieso nur „autorisierte“ in dieses Netz kommen. Es gibt (noch) keine Verbindung nach außen. Und wenn es die mal geben sollte - daran arbeiten wir zwecks Bereitschaftsdienst - wird das über einen VPN-Tunnel sein.

Und wenn mir einer meiner lieben Admin-Kollegen wirklich per VNC meinen Cacti-Server kaputt machen sollte, dann lasse ich halt die Leiche verschwinden und spiele das Backup zurück… :wink:

Gruß
Stefan