Remote Desktop 'out of order' !

Hallo,

ich habe WinXPprof. SP1 und möchte den Remote Desktop nutzen.

->auf dem anderen Rechner die Firewall ausgeschaltet
->Remotedesktop (System - Remote) aktiviert
-> Benutzer als Remotedesktopbenutzer hinzugefügt.
-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:assword ist vorhanden

Dann wähle ich mich ins Netz ein (hier mit Arcor über ISDN - Beide Kanäle).
Stelle die IP fest und gebe auf meinem Rechner (Remotedesktopverbindung) diese IP - Adrtesse ein um dann zu verbinden.

Was ich auch mache immer erhalte ich die Nachricht:
„Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen.
Möglicherweise sind Remoteverbindungen nicht aktiviert oder der Computer ist überlastet und kann keine neuen Verbindungen annehmen. Netzwerkprobleme können auch dazu führen, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann.
Stellen Sie die Verbindung zu einem späteren Zeitpunkt erneut her. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich an den Administrator.“

Ich hatte den Blaster-Virus auf dem Rechner - ihn eleminiert und das Sicherheitspatch installiert.

Nix zu machen…

Reparaturinstallation durchgeführt. SP1 installiert. Immer noch nichts - es gelingt mir einfach nicht einen entfernten Rechner zu steuern.

Der /die entfernten Rechner haben dasselbe OS installiert und von dort ist es kein Problem meinen Rechner anzusteuern - Funktion OK.

Was kann ich nur machen, damit diese Funktion in Gang kommt??

Eine Neuinstallation des OS will ich auf jedenfall vermeiden. Ich habe ein große Zahl von Programmen installiert und entsprechend konfiguriert. Der Rechner läuft -bis auf den RemoteDesktop- absolut einwandfrei und ohne irgendwelche Probleme.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Software, die für diese Nutzung nötig ist separat zu installieren?
Vielleicht kann ich ganz speziell die Remoteunterstützung „renovieren“.

Testhalber habe ich die zwischenzeitlich nicht mehr aktive IP -der entfernte Rechner war nicht mehr im Netz- nochmals gewählt und ich erhalte die selbe Mitteilung.

Sucht mein Rechner überhaupt im Netz??

Auch mit einem anderen Rechner den ich anwählen wollte erhalte ich dieselbe Nachricht. Hier habe ich mir eine Dynamische IP besorgt und installiert (DynDns.org) Ich kann mich auf keinen der beiden von mir ausgewählten Rechner einwählen.

Ist durch den Virus noch irgendetwas verändert oder blockiert so, dass ein anwählen anderer Rechner auf diesem Wege nicht möglich wird?

Wenn ja, was kann das denn nur sein?

Ein Versuch über ->Verwaltung ->Computerverwaltung -> Verbindung mit anderem Computer herstellen…
brachte nichts.

Ich bin immer online - habe einen HighSpeed DSL zugang (2,3 mBit) und möchte andere Rechner steuern können.

Nach Viren wird täglich gescannt. Alle Emails werden automatisch geprüft und ggf. gelöscht.
Adware wird auch täglich genutzt so, dass ich einigermaßen sicher sein kann, dass kein ungeliebtes Programm oder sonst was auf den Rechner kommt.

Ich hoffe sehr, dass ich hier Ideen bekomme zur Lösung meiner Probleme.

Grüße aus Düsseldorf
Joachim

Hallo Joachim !!

hast Du vielleicht mal ein Tool wie XPantispy benutzt? Dort wird mit den ‚empfohlenen‘ Einstellungen die Remote Desktop Funktion deaktiviert.
Lad Dir einfach mal XPantispy runter und schau mal die Einstellungen durch. Das Programm hat auch viele andere nuetzliche Funktionen.

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris,
ich habe zwar entsprechendes von SAD benutzt - jedoch diese Funktion selbstverständlich nicht deaktiviert.

Es bleibt rätselhaft…

Joachim