Remote-Desktop-Protocol (RDP) über VPN

Guten Morgen liebe Leute,

hatte schon gestern nach einer Lösung gefragt, wie ich zwei Rechner miteinander verbinden kann über VPN, sodass ich vom einen auf den anderen Zugreifen kann. Die Antwort lautete RDP.

Nun meine Frage, wie muss ich am Besten vorgehen? Wäre super nett, wenn hier jemand eine gute deutliche Erklärung geben könnte.

Wie schon erwähnt möchte ich die RDP-Verbindung über VPN realisieren, wie und wo muss ich Einstellung festlegen, was für Einstellungen muss ich an den Rechnern machen, wo muss ich die IP-Adresse vom Router eingeben, etc.?

Wäre für eure Hilfen sehr dankbar und bedanke mich schonmal im Voraus.

LG

hatte schon gestern nach einer Lösung gefragt, wie ich zwei
Rechner miteinander verbinden kann über VPN, sodass ich vom
einen auf den anderen Zugreifen kann. Die Antwort lautete RDP.

Nein, die Antwort lautete Remote Desktop VERBINDUNG nicht Protokoll. Die Desktop Verbindung ist ein Programm, daß Dir ab XP zur Verfügung steht, und was Du mit Hilfe von VPN aufs LAN begrenzen kannst. das Remote Desktop Protokoll benutzt Mircosoft für seine Terminalserver. Das ist an sich schon verschlüsselt, aber die Software, die das nutzt, bekommst Du meines Wissens nach nicht kostenlos.

Nun meine Frage, wie muss ich am Besten vorgehen? Wäre super
nett, wenn hier jemand eine gute deutliche Erklärung geben
könnte.

-Erstmal feststellen, was man hier mit Remote Desktop Verbindung meint.
-Den Service auf dem Rechner der angesprochen werden soll aktivieren.
-Die endsprechenden Ports dafür nur im lokalen Netzwerk freigeben.
-openVPN Server auf der Seite des Netzes, das Du erreichen willst einrichten (die Beschreibung dazu sprengt diesen Beitrag).
-openVPN Client auf Deiner Seite installieren, Keys austauschen.
-Ins andere Netz verbinden, den Rechner ansprechen.