Remote Desktopverbindung über ssh

Hallo,

vielleicht kann mir einer von euch helfen?

zunächste einmal meine Konfiguration:
Ich habe ein Windows XP System und möchte auch auf ein XP System zugreifen. Die SSH Verbindung über den WinSSH Server kann ich ohne Probleme über den Client Putty aufbauen. Nun möchte ich per TerminaldiensteClient auf den Server zugreifen. Den Haken für Benutzer erlauben, eine Remotedesktopverbung herzustellen habe ich gesetzt. Bei putty habe ich als destination unter SSH tunnel: localhost mit dem port 3389 eingetragen.

Nun das eigentlich Problem, beim Aufruf des Terminaldiensteclients bekomme ich die Meldung, das keine Session mehr aufgebaut werden kann, da schon eine Konsolensitzung geöffnet sei.

Weiss einer von euch vielleicht einen Rat?

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Gruß
Lucifer

Hallo.

Im Netz lassen sich dazu 2 verschiedene Lösungen finden:

1.) Statt localhost oder 127.0.0.1 die folgende Adresse nehmen: 127.0.0.2. Diese Adresse musst du im SSH-Client eventuell auch bei den Forwarding-Einstellungen mit angeben.
2.) Für den RDesktop-Client den Win98-Kompatibilitätsmodus einschalten. Das sind die folgenden Dateien aus dem system32-Verzeichnis von Windows: mstsc.exe und mstscax.dll. Den Kompatibilitätsmodus musst du natürlich nur für die exe-Datei einstellen, am besten kopierst du beide Dateien aber vorher woandershin.

Die 2. Lösung hat bei mir bisher immer geklappt. Die erste habe ich erst kürzlich im Netz gefunden und noch nicht ausprobiert, die dürfte aber einfacher sein, falls sie ebenfalls funktioniert.

Sebastian.