Remote-Installation

Hallo,

wir haben in der Firma einen Win2000-Server und WinXP-Arbeitsplätze. Die Arbeitsplätze sind in der Regel ohne Administratorenrechte, so dass die Nutzer keine Programme installieren dürfen.

Wenn nun bei einem zentralen Programm ein Update nötig wird, muss der Administrator immer an alle Arbeitsplätze, sich einloggen, installieren und, um nachzuprüfen, ob alles funktioniert, sich mit dem Usernamen einloggen und testen.

Es wäre nun schön, wenn man das zentralisieren könnte, um dem Administrator wenigstens die Rumrennerei zu ersparen.

Gibt es hier eine Möglichkeit?

Ich freue mich über eure Antworten.

Baba

Guten Tag

1. WSUS
    Microsoft hat ein Produkt dafür: „Windows Server Update Services“ (WSUS). Das Nachfolgeprodukt des SUS. Mehr Infos findest Du z.B. in der deutschen TechNet :

http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/…

1. Updates downloaden
    Du kannst die Updates von der Microsoft Website „www.windowsupdate.com“ auch downloaden, statt direkt zu installieren:

Links unter dem Punkt „Weitere Optionen“ steht der Auswahlpunkt „Windows Update anpassen“.
Nach einem Klick darauf öffnet sich das Fenster „Windows Update benutzerdefiniert anpassen“.
In diesem steht als erste Überschrift „Optionen für Windows Update festlegen“, darunter der Auswahlpunkt „Verknüpfung für Update Katalog unter Siehe auch anzeigen“. Diese Auswahl aktivieren (anklicken).

Das ist der einzige Knackpunkt. Die nachfolgenden Punkte sind selbsterklärend. Jeder Patch, Hotfix, etc. besteht i.d.R. aus einem eigenen Verzeichnis. Darin befindet sich die Installationsdatei (Exe) sowie ein Verweis (Link) auf die Microsoftsite, was dieser Patch fixt.

Grüsse
JTKirk

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Was weiss ich eigentlich?
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es wäre nun schön, wenn man das zentralisieren könnte, um dem
Administrator wenigstens die Rumrennerei zu ersparen.

Naja um Updates zu zentralisieren benötigt man tatsächlich so einen SUS-Trödel. Dazu weiß ich allerdings absolut nichts. Jedenfalls dürfte das von Dir gewünschte testen damit schwierig werden.

Was ich anbieten kann wäre eine Fernbedienung des Rechners. Suche bei google mal nach VNC. Damit kannst Du alle Rechner im Netz von Deinem Platz aus bedienen als wäre es Dein eigener. Somit kannst Du die Updates auch testen ohne herumrennen zu müssen. Ist freeware.

Ansonsten kann man Programme auch remote starten/installieren mit psexec aus den
http://www.sysinternals.com

bye
Micha

Hallo Baba,
unter FAQ:471 habe ich mal etwas zu Intelli Mirror und MSI-Paketen geschrieben. Ist aber nicht ganz unkompliziert das Thema.

Gruß, Veritas