Jeder Admin kennt ja das Problem…
Ein service pack für Windoof kommt raus und dann darf man nachts durch die Gänge schleichen um alle xhundert PCs der Firma auf den aktuellsten Stand zu bringen…
Meine Frage ist nun: geht so etwas nicht einfacher? Ich denke da an sowas wie das Multicasting von Norton ghost oder so…
Auch eine Methode in der man auf einem masterserver die entsprechende software installiert und danach ein Installations Paket aus den veränderten Dateien und veränderten registry schlüsseln macht kam mir in den sinn, aber ist dies praktikabel?
Für Erfahrungsberichte oder Infos wär ich euch dankbar!!!
habt ihr eine vorhandene softwareverteilungssoftware wie wininstall oder sowas zur verfügung?
wir haben ein softwarepacket mit wininstall gemacht, aber nicht als packet dass nur veränderte dateien überspielt sondern das servicepack installieren lassen mittels script bzw unattended installation. die quelle des servicepacks in einem share dem installscript zur verfügung stellen.
wenn deine user selber treiber installieren, müssen sie allerdings das servicepack immer wieder installieren nach änderungen:
wir haben also das servicepack lokal auf den client kopieren lassen und ein shortcut ins startmenü zugefügt per installationspacket, so dass der benutzer nach treiberänderungen den shortcut starten kann und das servicepack das system wieder aktualisiert. ansonsten support ahoi
ahja und der user oder das script sollte local admin rechte haben…
habt ihr eine vorhandene softwareverteilungssoftware wie
wininstall oder sowas zur verfügung?
Nö… bisher noch nicht…
Haben die so etwas wie eine HP oder ähnliches?
wir haben ein softwarepacket mit wininstall gemacht, aber
nicht als packet dass nur veränderte dateien überspielt
sondern das servicepack installieren lassen mittels script bzw
unattended installation. die quelle des servicepacks in einem
share dem installscript zur verfügung stellen.
wenn deine user selber treiber installieren, müssen sie
allerdings das servicepack immer wieder installieren nach
änderungen:
wir haben also das servicepack lokal auf den client kopieren
lassen und ein shortcut ins startmenü zugefügt per
installationspacket, so dass der benutzer nach
treiberänderungen den shortcut starten kann und das
servicepack das system wieder aktualisiert. ansonsten support
ahoi
ahja und der user oder das script sollte local admin rechte
haben…
*g*
klar…
hm, würde so etwas auch mit normalen Programmen funktionieren?
*überleg* doch müßte eigentlich schon, wenn man das ganze scripten könnte…
habt ihr eine vorhandene softwareverteilungssoftware wie
wininstall oder sowas zur verfügung?
Nö… bisher noch nicht…
Haben die so etwas wie eine HP oder ähnliches?
Probier’s mal hier: http://www.brdcomputer.de/cgi-bin/computer
Gib ganz oben bei Suche „wininstall“ ein, drücke Enter und erfreue dich der Dinge, die da kommen (hoffentlich)
hm, würde so etwas auch mit normalen Programmen funktionieren?
*überleg* doch müßte eigentlich schon, wenn man das ganze
scripten könnte…
du meinst ohne softwareverteilungs-applikation? mnja wenn du spass am scripten hast ists schon auch möglich das „von hand“ zu erstellen, via loginscript und registryabfrage ob bereits installiert und so… kix loginscript bietet da zb auch gute hilfe an.
aber wenn man öfters software übers netz verteilen muss wäre die anschaffung von wininstall oder was ähnliches (intel landesk…) schon zu überlegen.