Remote Login // Tunnel oder so?

Hallo Gemeinde,

ich bräuchte mal ein paar Tips, was das Einrichten eines Remote-Logins mit Windows-Rechnern betrifft.

Hintergrund ist folgender: ich will einer Angestellten von mir ermöglichen, reine Schreibarbeiten von sich zuhause aus zu erledigen. Diese sollen dann aber direkt bei mir aus dem Drucker kommen.
Außerdem bräuchte sie noch Zugriff auf gewisse Datensätze, die hier auf einem Bürorechner gespeichert sind.

[[Früher mal - zu Uni-Zeiten - habe ich sowas die ganze Zeit gemacht, von einem Linux-Rechner auf nen anderen eingeloggt, bzw. das komplette X duchgetunnelt. Nun aber habe ich hier Windows-Systeme, und meine Angestellte hat von Linux gleich gar keinen Plan.]]

Achja, und natürlich habe ich hier DSL-Flat, allerdings mit 24h-Disconnect, d.h. die IP ändert sich von Tag zu Tag.
Bei der Dame daheim wird es nicht anders sein.

Könnt ihr mir da ein paar Tips geben, wie ich das am besten einrichten kann? Wäre mir wirklich eine große Hilfe.

Danke schonmal!

schau mal auf w+w.logmein.com da kannst du dir sowas einrichten. also du führst das auf den rechner aus wo du es willst. wenn du und ich z.b. was neues auf machen, könntest du meinen rechner von dir aus fernsteuern. glaub das du ja so etwas in etwa suchst.

wenn du hilfe oder so brauchst, meld dich.

schau mal auf w+w.logmein.com da kannst du dir sowas
einrichten. also du führst das auf den rechner aus wo du es
willst.

Hört sich gut an, werd ich mir mal ansehen. Danke schonmal!

Hört sich gut an, werd ich mir mal ansehen. Danke schonmal!

du kannst da auch wie du vielleicht schon gesehen hast, auf jedenfall ein monat lang (kostenlos) daten schicken oder für bissl geld im jahr des immer machen.

wie gesagt, wenn du hilfe brauchst, schreibst mich einfach an

Hallo,

würde ich mit VPN machen. Im der Firma einen openVPN ( openvpn.org ) Server aufsetzen, bei Ihr daheim den passenden Client. Hat auch den Vorteil, das der DSL-Router in der Firma (sofern vorhanden) nur einen Port weiterleiten muss. Nach der VPN Einwahl bekommt Sie eine IP aus dem Firmennetz (openVPN installiert eine virtuelle Netzwerkkarte), und kann alle Windows Dienste (Datei- Druckfreigaben, etc.) nutzen, als wäre sie direkt per Kabel am Firmennetz angeschlossen. Remote Login geht dann auch mit Windows - Boardmitteln (ab XP Prof. als Server) per Remotedesktop, ist aber für Datei- und Druckzugriff gar nicht nötig.
Das IP Problem kann man per DynDns.org lösen, einige Router haben dafür den passenden Client in der Firmware integriert.

Alexander

PS: Windows hat auch nen eigenen VPN Dienst, damit habe ich leider keine Erfahrungen, kannn aber sein, das es der auch tun würde…

Hallo Gemeinde,

ich bräuchte mal ein paar Tips, was das Einrichten eines
Remote-Logins mit Windows-Rechnern betrifft.

Hallo,

würde ich mit VPN machen. Im der Firma einen openVPN (
openvpn.org ) Server aufsetzen, bei Ihr daheim den passenden
Client. Hat auch den Vorteil, das der DSL-Router in der Firma
(sofern vorhanden) nur einen Port weiterleiten muss. Nach der
VPN Einwahl bekommt Sie eine IP aus dem Firmennetz (openVPN
installiert eine virtuelle Netzwerkkarte), und kann alle
Windows Dienste (Datei- Druckfreigaben, etc.) nutzen, als wäre
sie direkt per Kabel am Firmennetz angeschlossen. Remote Login
geht dann auch mit Windows - Boardmitteln (ab XP Prof. als
Server) per Remotedesktop, ist aber für Datei- und
Druckzugriff gar nicht nötig.
Das IP Problem kann man per DynDns.org lösen, einige Router
haben dafür den passenden Client in der Firmware integriert.

VPN ist recht und gut, aber die geschwindigkeit ist auch mit highspeed DSL (damit meine ich highspeed >250kb/sec)mieserabel.
wenn du das ganze über logmein machst, hast du fast (mit etwas aber nicht viel) keine Verzögerung.

Hallo,

schau mal auf w+w.logmein.com da kannst du dir sowas
einrichten. also du führst das auf den rechner aus wo du es
willst.

Hört sich gut an

Finde ich nicht.

Man erlaubt einer Firma mittels eines Programmes Zugriff auf den eigenen Desktop, wie das ganze implementiert ist und welche möglichen Sicherheitslücken sich darüberhinaus ergeben ist dank Closed-Source vollkommen intransparent. Und platformunabhängig ist das schon garnicht.

Ich kann nur zu OpenVPN raten.

Gruß,

Sebastian