was brauche ich (unter Linux) für Programme, um mich (im LAN) an einem anderen Rechner (auch unter Linux) so anzumelden, als säße ich direkt davor? Mit anderen Worten:
Ich möchte eine exklusive Sitzung auf dem Ziel-Rechner starten, also wohl mit dem Login-Schirm beginnend … und dem vollständigen Menü, also „Start-Button“, allgemeine Status-Leiste, …
Zur Klarstellung: ich meine kein ssh oder so, sondern will den ganzen Bildschirm samt Menüs auf meinem Lokalen Recher haben. Das soll auch gehen, wenn ich bisher noch nicht auf diesem Rechner angemeldet bin. Also keine Übernahme einer laufenden Sitzung!
a) Welche Programme/Dienste auf dem Ziel-Rechner
b) Welche Programme auf dem lokalen Rechner
Früher ging das (ohne VNC oder so) unter Suse auf beiden Rechnern problemlos. Heute finde ich nichts passendes mehr.
Der Ziel-Rechner läuft mit Debian, die Clients mit Ubuntu (teilweise alte Systeme)
Das, was Du beschreibst, fällt in die Kategorie ‚Remote Access‘ oder ‚Remote Desktop‘. Auch Stichworte wie ‚Terminalservice‘ können helfen.
VNC hast Du ja schon erwähnt. Es gibt aber auch andere wie rdesktop. Was jetzt bei Dir evt. schon standardmässig verfügbar ist, weiss ich nicht. Aber mit diesen Suchbegriffen kannst Du es herausfinden.
Ich möchte eine exklusive Sitzung auf dem Ziel-Rechner
starten, also wohl mit dem Login-Schirm beginnend …
Teamviewer als erster Gedanke fällt damit raus. Dann x2go oder nx aber x2go ist besser weil: X2go verwendet sehr effiziente Kompressions- und Optimierungsverfahren, so dass es auch über Verbindungen geringer Bandbreite graphische Sessions auf einem entfernten Rechner erlaubt.
Zur Klarstellung: ich meine kein ssh oder so, sondern will den
ganzen Bildschirm samt Menüs auf meinem Lokalen Recher haben.
Das geht auch mit ssh -> per
ssh -X user@server
in der /etc/ssh/sshd_config muss das aktiviert werden:
Zur Klarstellung: ich meine kein ssh oder so, sondern will den
ganzen Bildschirm samt Menüs auf meinem Lokalen Recher haben.
Unter Linux hat jeder Rechner beliebig viele Bildschirme und völlig beliebige Menüstrukturen. Daher ist deine Frage etwas unglücklich formuliert. Ich vermute, dass du den Bildschirm sehen willst, den auch der Benutzer sieht, der vor Ort angemeldet ist.
Den bekommst du mittels x11vnc. Allerdings erst, nachdem tatsächlich vor Ort ein Benutzer angemeldet ist. Ist letzteres nicht sicher gegeben, soll aber wirklich zwingend der lokale X11-Bildschirm wiedergegeben werden, kann man sich behelfen, indem nach dem Start des Rechners ein Benutzer automatisch angemeldet (und der Bildschirm dann gegebenenfalls gesperrt) wird.
Den bekommst du mittels x11vnc. Allerdings erst, nachdem tatsächlich vor Ort ein Benutzer angemeldet ist.
Man kann schon per Xvnc4 die gesamte Sitzung vom Anmeldebildschirm an exportieren. Ich habe das so eingerichtet, dass ein lokaler vnc-server über die inetd.conf gestartet wird. Dies wird über einen ssh-Tunnel gesteuert, der die nötigen Ports und den vnc-Stream auf dem Zielrechner bereitstellt. Etwas kompliziert, und auch obsolet, da der in Xvnc eingebaute X-Server so alt ist, dass er die für KDE-Plasma benötigte Transparenz nicht bereitstellt.