Remote server after RCPT command

hallo zusammen,

GMT-Postfach mit Verteiler

ich bekomme beim versenden einer Mail die gleichzeitig an mehrere [47] Kolleginnen und Kollegen geht eine Fehlermeldung mit der ich nichts anfangen kann:

SMTP error from remote server after RCPT command:
host: mx00.kundenserver.de

invalid address

Die Fehlermeldung sagt ja eigentlich, das es die Adresse [email protected] nicht gibt.

Das stimmt ja auch, Es ist die alte Mail-Adresse eines Kollegen.
Natürlich habe ich sie gelöscht und seine neue im Adressbuch angepasst.

Es gibt die alte Adresse im Adressbuch nicht mehr ich habe alle 47 Adressen noch einmal durchgesehen!
Ich sende also auch nicht an diese Adresse trotzdem dieser Fehler.

Ich weiß nicht was da passiert…
Kann jemand helfen?
grüße Holger

Hallo Holger,

wenn der Server diese Meldung bringt, dann wird die Adresse schon als Empfänger in der „An-Zeile“ stehen.

Lösche vor Absenden der eMail die Adresse und trage diese manuell nach. Nutze dabei keinesfalls die Autovervollständigen-Funktion!

Sofern Du Outlook nutzt, benenne testweise die Datei nk2-Datei um oder erstelle ein komplett neues Outlook-Profil.

Ro

Danke Ronny für die Einschätzung

Alle Empfänger sind bei GMX im Online-Adressbuch gespeichert.
Dort habe ich einen Verteiler news erstellt in der auch besagter Empfänger drin steht, allerdings nicht mehr mit der alten Adresse.

Ich sende eine Mail an alle Empfänger mit news%[email protected]
Das funktioniert schon recht lange und gut.
Der Fehler entsteht nur bei dieser einen Adresse
Ich habe auch schon früher mit Erfolg andere Adressen angepasst…
Ich verstehe das nicht…

Ich habe das Adressbuch, das nur dafür erstellt wurde bestimmt 5mal durchgesehen und gelistet.
> Es gibt diese alte Adresse dort nicht mehr weder im Adressbuch noch im Verteiler „news“
> Ich habe den Kontakt auch schon komplett gelöscht und danach neu angelegt. ohne Erfolg

>Ich habe dem Kollegen auch schon direkt angeschrieben,
jetzt zwar keine Fehlermeldung aber auch nicht angekommen.

Könnte der Fehler auch beim Kollegen vorliegen?

Als Mail-programm benutze ich
Thunderbird Servertype POP

Gruß Holger

Hallo,

Könnte der Fehler auch beim Kollegen vorliegen?

Ja - ganz aktueller Fall. Einer meiner Kollegen hat in seinem account [email protected] eine Weiterleitung auf [email protected] eingerichtet.

Provider2 hat ihm gekündigt. Wenn ich ihm eine Mail an [email protected] schicke, kriege ich eine Fehlermeldung von provider2.xxx.

Cheers, Felix

Hallo Felix,
das ist gut zu wissen!
Ich bin fast sicher, das die Lage bei mir ähnlich ist.

Ich denke mehr ist hier nicht zu klären,
das muss ich mit meinem Kollegen machen.

Danke noch einmal
Holger