Remote-System/Firewall ?

Tag zusammen !

Ich habe die Frage schon mal unter software allgemein gepostet und wurde hierher verwiesen !
Also: Ich benutze das Norten-Internet-Security-Paket und habe die Firewall auf die höchste Sicherheitsstufe gestellt.
Wenn der Computer offline ist, bekomme ich gelegentlich die Meldung, das ein „Remote-System“ auf den Computer bzw. eine Adresse zugreifen will. Ich frage mich nun, was es damit auf sich hat. Können Remote-Systeme Bestandteile haben, die einfach dazu gehören und auch offline aktiv sind ? Und was bewirken die normalerweise ? Oder ist der Computer online, ohne das ich es merke (was eher unsinnig zu sein scheint). Ich tippe mal drauf, das es sich um Bestandteile handelt, die halt zu einem Remote-Paket dazugehören.
Ich habe von diesen Dingen keine Ahnung und bitte deshalb um Aufschluss !

Danke schon jetzt !

Gruß
Markus

Wenn der Computer offline ist, bekomme ich gelegentlich die
Meldung, das ein „Remote-System“ auf den Computer bzw. eine
Adresse zugreifen will.

Was heisst ‚offline‘ in Deinem Fall? Wie und womit verbindest Du Dich mit dem Internet? Falls Du ein Modem bzw. einen ISDN-Adapter verwendest, wo Du eigenhändig eine DFÜ-Verbindung herstellen musst, müsstest Du kontrollieren, ob Du im Moment, wo solch eine Meldung auftaucht, wirklich keine Verbindung ins Internet laufen hast.

Wenn Du aber z.B. ADSL oder eine andere, einer Standleitung mindestens nahekommende, Verbindung zum Internet hast, bist Du sozusagen immer online. Eine effektive Einwahl wie beim Modem gibt es da nicht. Daher können natürlich auch ständig Pakete von aussen ankommen.

Ich frage mich nun, was es damit auf
sich hat. Können Remote-Systeme Bestandteile haben, die
einfach dazu gehören und auch offline aktiv sind ?

Remote heisst ‚entfernt‘ oder ‚weit weg‘. Es ist also ein Sammelbegriff für alle möglichen Dinge, die über Datenleitungen möglich sind. Es reicht also, wenn z.B. jemand beim gleichen Provider einen Portscan laufen lässt, dass Dir die Firewall etwas von einem ‚Remote-Zugriff‘ erzählt.

CU
Peter

Also gut ! Ich denke, ich komme jetzt zurecht !

Danke für die schnelle Info !

Gruß
Markus