Remote Usability Test

Ich frage mich gerade ob ein Remote Usability Test Frageböge, Card Sorting bzw. ähnliches beinhaltet. Oder ob es dann eher heißt man führt einen Remote Usability Test und einen Card Sorting Test durch.

Viele Grüße

Ich frage mich gerade ob ein Remote Usability Test Frageböge,
Card Sorting bzw. ähnliches beinhaltet. Oder ob es dann eher
heißt man führt einen Remote Usability Test und einen Card
Sorting Test durch.

undichfragemichgradewerbinichundwennjawievielewenintersssierts

Ein Remote Usability Test beinhaltet in der Regel eine konkrete Aufgabenstellung, die der Tester auf einer Webseite bewältigen muss. Dies kann der Abschluss eine Bestellvorgangs sein, oder ähnliches. Am Ende des Tests wird dich in dem meisten Fällen noch ein zusammenfassender Fragebogen erwarten.

Card Sorting ist eine Technik um Begriffe nach Ähnlichkeit und Relevanz zu sortieren und hat mit einem Remote Usability Tests wenig zu tun. Die einzige Gemeinsamkeit ist: Für beides benötigt man Testpersonen. :smile:

Mehr zum Thema Remote Usability Tests findest du auf unserem Blog: http://www.uxcite.de/research/remote-usability-tests/

Eine gute Übersicht dazu findest Du hier: http://www.onlinemarketing-praxis.de/web-usability/u…

Da sind 16 Methoden zur Messung der Usability von Webseiten mit erklärungen und Einsatzgebieten aufgeführt.