Hallo,
ich möchte meiner Mitarbeiterin einen Remote-Zugang über das interne LAN auf meinen Arbeits-PC ermöglichen. Wie schaffe ich es, daß sie nur Dateien bearbeiten kann, die unter ihrem Benutzer-Account liegen und ich gleichzeitig unter meinem Benutzer-Account an diesem PC arbeiten kann.
Gruß
Andrea
Hallo,
VNC ist dafür nicht geeignet. VNC soll dem Client den Bildschirm des Host darstellen, als ob man vor deinem PC sitzten würde, z.B. für Fernwartung.
Den eingeschränkten Dateizugriff per Benutzername und Passwort kannst du über die Datei- und Druckerfreigabe einrichten. Für die gängigsten Betriebssysteme findest du dazu viele Tipps bei http://www.netzwerktotal.de/
Gruß,
Klaus
Hallo,
wie schon gesagt, VNC ist hierfür nicht geeignet. Und es gibt auch keine preiswerte Möglichkeit auf einem Windows-System parallel mit mehreren Benutzern zu arbeiten, also Programme aufzurufen und zu nutzen. Was allerdings geht, wäre eine VPN-Verbindung einzurichten, über die deine Mitarbeiterin dann Zugriff auf die Daten bekommt, die Du für sie auf deinem Rechner freigegeben hast. Sie kann dann von einem anderen PC aus hierauf so zugreifen, als ob sie dort eine zusätzliche Festplatte eingebaut hätte. Die Programme werden dann aber lokal auf ihrem Rechner ausgeführt und müssen/sollten auch dort installiert sein.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Hi, einfacher ist jedoch die erwieterte Dateifreigabe, die ist besser als die einfache und hat mehr Möglichkeiten, einzelne Berechtigungen einzustellen( z.B. auswahl der einzelnen Benuzter, die darauf zugreifen dürfen). Nach ein bißchen einlesen ist das garnicht so schwer.
LG
allshoot