RemoteDesktop verbindung

aloha all

ich hab eine Frage zu folgender situation:

PC1 - in einem Netzwerk hinter firwall, proxy - was weiß ich alles
ist mein PC

PC2 - ist auch mein PC zu hause - kein gar nichts an eventualitäten außer einer firewall

was muß ich nun machen, um mich von PC2 via remotedesktop zu PC1 verbinden zu können und welche Daten benötige ich hierfür?

lg&danke
aya

aloha all

Servus

PC1 - in einem Netzwerk hinter firwall, proxy - was weiß ich
alles
ist mein PC

PC2 - ist auch mein PC zu hause - kein gar nichts an
eventualitäten außer einer firewall

was muß ich nun machen, um mich von PC2 via remotedesktop zu
PC1 verbinden zu können und welche Daten benötige ich hierfür?

Ums kurz zu machen, solltest du keine eingriffsmöglichkeiten in die Konfiguration des Routers, im Netz von PC1 haben kannst du das ganze knicken.
Du musst eine Portweiterleitung vom Port 3389 (TCP soweit ich weiß) auf die interne IP-Adresse von PC2 einrichten dafür sorgen das die Firewall das durchlässt (Falls Firewall vorhanden ist) und dann kannst du an PC2 über Start ausführen mstsc das clienttool öffnen da gibst du dann die öffentliche IP-Adresse des Netzes von PC1 an.

sollte die öffentliche ip adresse dynamisch sein musst du zuvor dyndns einrichten und kannst dann über die dyndns-adresse drauf zurgreifen.

Einfacher währe wahrscheinlich Teamviewer auf PC2 zu installieren den rechner laufen zu lassen mit geöffnetem Teamviewer. Die SessionID und das zugehörige kennwort zu notieren, nachhause zu fahren dort wieder Teamviewer installieren und auf die notierte sessionID zugreifen. Allerdings kann dir auch hier die Firewall dazwischenfunken.

Gruß bytestorm

Hi byetstorm

DANKE!!

nun ich hab wahrscheinlich keine Rechte und MICH SICHERHEIT keine ahnung wie man sowas überhaupt macht *gg.

gut - ich werd mal gucken wie weit ich deine Beschreibung umsetzen kann.

lg
aya

Moin,

aloha all

PC1 - in einem Netzwerk hinter firwall, proxy - was weiß ich
alles
ist mein PC

PC2 - ist auch mein PC zu hause - kein gar nichts an
eventualitäten außer einer firewall

was muß ich nun machen, um mich von PC2 via remotedesktop zu
PC1 verbinden zu können und welche Daten benötige ich hierfür?

Proxy? Hast Du da Win 2000 oder 2003 als Proxyserver zu laufen? Auf jeden Fall ist das einrichten einer Portweiterleitung in der Firewall des Routers unumgänglich. (Port 3389 an IP Adresse des Zielrechners) Feste IP Verteilung ist Vorraussetzung obwohl der DHCP Server des Routers meistens die gleiche IP an seine Clients verteilt. Aber man sollte sich nicht drauf verlassen. Also, feste IP vergeben.

Danach sollte der Zugriff klappen. (Ab WinXP Pro. XP Home geht nicht) Dabei muß aber auch noch darauf achten, daß das Windows auch die Remoteunterstützung zuläßt. (Kann man in der Systemsteuerung einstellen)

Ich gehe mal davon aus, daß sich beide Rechner im gleichen Netzwerk befinden. Wenn nicht, mußt Du die Netzwerke Routen.

Ist eigentich total einfach. Viel Spaß.

Gruß Crazy