Hallo Thomas,
ich habe einen alten Windows 2000er Laptop.
Auf dem habe ich mir Remotedesktopverbindung, also die pssende Software aufgespielt.
Die Verbindung von dem Laptop zu meinem Server funktioniert, leider noch nicht der Zugriff auf den Laptop. In dem System bei 2000 gibt es kein Remote wo ich den Zugriff auf ihn aktivieren könnte.
Kannst Du mir da mit einem entsprechenden Tip weiter helfen?
Schön mal im voraus, ein grosses Dankeschön!
Gruss
Hans-Georg
Hi, das geht nur bei einem Windows 2000 Serverbetriebssystem. Nimm TightVNC stattdessen oder andere Tools.
Gruß Martin
Hallo Hans-Georg,
ich habe das in der Vergangenheit immer über VNC-Viewer (heute wohl ReanVNC) gelöst - aber sicherlich kann dir auch jemand mit RemoteDesktop weiterhelfen.
Oft sind Netzwerkverbindungen, Firewall, Router oder ähnliches das Problem - von daher wäre es vermutlich hilfreich wenn du dein Setup entsprechend schilderst:
(seit ihr in einem Netzwerk oder getrennt, fest IP oder DHCP, NAT?, welche Software-Firewall, etc.)
viel Erfolg
Xan
sorry habe hier leider keine Erfahrungswerte
Ein Tipp? Vielleicht es mal mit einer Software von einem Dritthersteller probieren. Wenn du nur auf Dateien zugreifen willst, dann könntest du einige Ordner freigeben für andere Rechner.
Gruß
Matthias
Hallo,
W2k-Pro kann meines Wissens leider nicht als RDP-Server nachgerüstet werden. Es gibt aber externe Lösungen wie z.B. PcAnywhere, VNC oder ähnliche.
Eine gute Alternative wäre TeamViewer.
Für W2k-Pro steht lediglich ein RDP-Client zu Verfügung.
Gruß Det
Hallo,
sorry das ist zu lange her wir setzen nur Windows Server 2008 oder neuer und Windows 7 Pro ein, google einfach mal rdp (remotedesktop) und windows 2000
oder installiere einfach winvnc oder den bei Privaternutzung kostenlosen Teamviewer.
Gruß Thomas
Hallo Hans Georg,
habe die Anfrage erst jetzt gesehen.Sorry!
Leider kann ich dir nicht helfen.
Gruß Arno
Hallo,
es liegt an der Rechteverteilung. Wie du schon gesagt hast gibt es unter 2000 nicht die direkte Remote Desktop Verbindung. Da ich es noch nicht gemacht habe, weiß ich nicht wie man der Software sagen kann das sie zugreifen darf.
So weit ich weiß, muss für den Zugriff auf 2000 nicht nur der gleiche Name sondern die gleichen Rechte vorhanden sein.
Nur wenn ich in einer 2000 Umgebung den gleichen Namen habe, ist ein Zugriff auch nur mit Namen möglich. Da gibt es dann die niedrigsten Rechte.
Gruß
Christian