Remotesteuerung vom Computer via PDA

Hallo Community,

ich plane folgende technische Anwendung:

In unserem Haus werden folgende Endeinrichtungen über einen Windows XP Home Edition Rechner gesteuert:

a)Musikanlage / im gesamten Gebäude befinden sich Lautsprecher / Deckenlautsprecher die eine gleichmäßige Beschallung ermöglichen

b)Feuer und Alarmeinrichtung mit automatisierter telefonischer Alarmierung eines Endteilnehmers im Gefahrfall

c)Gartenbewässerung in Abhängigkeit zuvor sensorisch ausgewerteter Steuersignale via Meßkarte die sich im Rechner befindet

Der Rechner, welcher als Server dient, ist via DSL wireless WAN/Internet Zugang eingerichtet. Dieser ermöglicht zugleich den regulären LAN Netzwerkverkehr zwischen den unterschiedlichen Rechnern im Netzwerk.

Ich suche nun nach einer Lösung mit der ich den Rechner, der als Server dient, fernsteuern kann. Sprich Musik lauter, leiser anderer Titel, Anzeige der Meßkarten Signalzustände der I/O Ports. Womöglich noch die automatisierte aktuallisierung von Webdiensten wie AVANTGO (http://www.avantgo.com elektronische Zeitungen für den Pocket PC - PDA), das heißt die automatische Aktuallisierung der täglich neu eingespielten digitalen Zeitungsbeiträge auf meinem Pocket PC möglichst via Wireless Schnittstelle.

Ich denke da bislang an die Verwendung eines Pocket PC’s der über eine Wireless Schnittstelle verfügt. Über diese Schnittstelle könnte ich über das Wireless LAN auf den Server zugreifen, die Daten modifizieren, abfragen oder den Internet Content vom Netz täglich aktuallisiert downloaden. Quasi die universelle Fernsteuerung für das Haus. Versuche mit der in Windows XP Home Edition integrierten Remotesteuerung haben gezeigt das der zu fernsteuernde Rechner mit einer ziemlich hohen Rechenleistung belastet wird und dadurch hin und wieder ins Straucheln gerät (Intel 2,2 GhZ Prozessor). Bei den Tests wurde Rechner gegen Rechner über den DSL Router innerhalb des LANS ferngesteuert.

Hier meine Fragen:

a) Würde eine Fernsteuerung via Pocket PC mit Wireless Schnittstelle und geeignetem Betriebssystem möglich sein? Ich dachte hierbei an die Verwendung eines HP IPAQ 5450 gesteuert durch Microsoft® Windows® Pocket PC 2003, mit integrierten WLAN- und Bluetooth™-Technologie (http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de/sm/WF05a/21255-…)

b) Da die Fernsteuerung des Windows XP Home Edition über den Remote Clienten eine sehr große Rechenleistung abverlangt, gäbe es eventuell eine bessere Alternative für die Fernsteuerung?

c)Wäre diesbezüglich ein eventueller Einsatz der Windows XP Professional oder Server Edition eher anzuraten?

Eine qualifizierte Antwort wäre super.

CIAO
Andreas

Hallo Systech,

klingt ausgesprochen nett das Ganze…

Mangels der entsprechenden Technik (bzw. der Kohle dafür) kann ich jetzt nur raten, aber ich würde nicht unbedingt das ganze Betriebssystem fernsteuern nur um die Lautstärke zu ändern.

Vielleicht kann man irgendwo eine Server-Software finden (oder selber schreiben), welche nur die gewünschten Sachen steuert. Ich könnte mir dazu sowas wie ein Intranet vorstellen. Der Server bietet Webseiten an, welche du auf deinem PDA anzeigen und dort Änderungen vornehmen kannst. Und wenn’s dann doch mal mehr sein muss, muss du halt an den Server selber gehen.

Die komplette Fernsteuerung des gesamten BS halte ich in der Beziehung für die sprichwörtliche Kanone für die Spatzen…

Oder halt auf MS warten, soweit ich weiss soll die Sache mit TabletPC und dem ganzen Krempel mal in die Richtung gehen.

Gruß
Daniel

Hallo,

auch ich würde dazu raten, erstmal langsam anzufangen und nicht den ganzen Rechner, sondern nur einzelne Anwendungen fernzusteuern.

Mit einem PalmOS PDA kannst Du per WLAN oder Bluetooth:

• einen MP3-Player auf dem Rechner fernsteuern
  • AvantGo nutzen
  • die Internetverbindung des Rechners mitnutzen

Das ganze geht vermutlich auch mit einem PocketPC.

Gruß,

Myriam

Danke erst einmal für die Tipps.

Auf die HTML basierte Steuerung bin ich noch gar nicht gekommen.
Hier sehe ich aber auch Potential. Ich werde mir
noch ein paar Gedanken in diese Richtung hingehend machen und ein wenig tüfteln.

Ciao
andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]