Remoteunterstützung bei Windows?

Hallo.

Habe ein Problem bei der RU von Windows…

Möchte eine Verbindung zwichen mir und dem PC meiner Eltern herstellen.

Die Einladung von meinen Eltern wurde auch verschickt, ich habe sie regulär empfangenund geöffnet, der PC versucht auch zu verbinden, aber es funktioniert nicht.

Als Fehlermeldung kommt…

„Die Remoteunterstützungs Verbindung konnte nicht hergestellt werden, weil der Remotehostname nicht aufgelöst werden konnte. Wiederholen Sie den Vorgang.“

Ich habe in der Windowsfirewall die Remoteunterstützung erlaubt und ebenso in meinem Router. Bei beiden PC`s. Oder muss ich noch was eintragen bspw. in Registry.

Woran kann es liegen? Was muss ich machen? Gibts eine bessere Variante (Programm) als die Windowseigene Remoteunterstützung?

Eine Antwort, bzw. genaue Erklärung, Links etc… wäre wirklich sehr nett.

Hallo!

Ich habe in der Windowsfirewall die Remoteunterstützung
erlaubt und ebenso in meinem Router. Bei beiden PC`s. Oder
muss ich noch was eintragen bspw. in Registry.

Wie ist denn der Rechner der Eltern ans Internet angebunden? Direkt oder auch über einen Router?
Du musst nämlich für eine Remoteunterstützung den Port 3389 auf dem Zielrechner erreichen. Auf dem deinem lokalen Rechner müssen einfach nur ausgehende Verbindungen zugelassen sein. Wenn du eh nur die Windows-Firewall verwendest, solltest du da nichts zusätzlich konfigurieren müssen.

Welche Windows Versionen werden da eigentlich verwendet?

Gibts eine bessere Variante (Programm) als die Windowseigene
Remoteunterstützung?

Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit von VNC. Aber auch hier musst du einen bestimmten Port am Zielrechner erreichen.
http://www.tightvnc.com/

mfg
christoph

Wie ist denn der Rechner der Eltern ans Internet angebunden?
Direkt oder auch über einen Router? :smiley:u musst nämlich für eine :Remoteunterstützung den Port 3389 auf dem Zielrechner erreichen. Auf :dem deinem lokalen Rechner müssen einfach nur ausgehende Verbindungen :zugelassen sein. Wenn du eh nur die Windows-Firewall verwendest, :solltest du da nichts zusätzlich konfigurieren müssen.

Beide über Router. In Firewalls, Windows sowie Router, ist es schon eingestellt das Remote geht. Glaube bei dem Router von meinen Eltern noch nicht?! Muss ich noch nach schauen.

Welche Windows Versionen werden da eigentlich verwendet?

Auf dem einen Windows XP Home und dem anderen XP Proffesionel.

Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit von VNC. Aber auch hier
musst du einen bestimmten Port am Zielrechner erreichen.

Gibts das auch in deutsch oder mit ner Übersetzung? Bin der engl. Sprache nicht so gut mächtig.

Weiss jemand was die Fehlermeldung die ich beschrieben habe konkret heisst?

Wie bereits erwähnt… danke für evtl Antworten und Hilfe.

ShowMyPC

Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit von VNC. Aber auch hier
musst du einen bestimmten Port am Zielrechner erreichen.

Gibts das auch in deutsch oder mit ner Übersetzung? Bin der
engl. Sprache nicht so gut mächtig.

Versuch mal www.showmypc.com … das ist zwar auch englisch, aber da gibts nicht viel zu lesen. Programm runterladen und auf beiden Rechner starten, Passwort eingeben, fertig.

Nachteil: Internetverbindung muss bestehen.

„Die Remoteunterstützungs Verbindung konnte nicht hergestellt
werden, weil der Remotehostname nicht aufgelöst werden konnte.
Wiederholen Sie den Vorgang.“

Kurz:
Du versuchst übers Internet auf den Rechner deiner Eltern zu kommen?

Auf welchen Namen/IP-Adresse greifst du denn da zu?
Dir ist schon klar, das die Windows-Namen im Internet nicht funktionieren (können)?

Entweder rufst du deine Eltern an und fragst nach deren derzeitiger IP (also der, die sie von Ihrem Internet-Provider für die derzeitige Sitzung zugewiesen bekommen haben) und benutzt diese IP-Adresse für den Zugriff - womit du deine Eltern, wenn sie hinter einem Router sitzen, hoffnungslos überfordern dürftest.
Oder du beschäftigst dich mal intensiv mit dynamischen DNS-Adressen.

Siehe dyndns.com, no-ip.com oder dutzende anderer Seiten im Web.

Dann würde ich dir raten, dich mit UltraVNC, speziell mit dem Single-Click-Server, zu beschäftigen. Da funktioniert das andersrum, d.h. der Rechner deiner Eltern baut Kontakt zu dir - und nur zu dir - auf. Dafür musst du natürlich eine dynDNS-Adresse haben und den entsprechenden Port in deinem Router forwarden.

Mit dem Single-Click-Server mach ich mittlerweile die „Fernwartung“ für ein paar dutzend Freunde, Bekannt, Kollegen und Verwandte.

Und ja, ich habe mitbekommen, das du in Englisch nicht besonders gut bist.
Lern es!
Ich hab Englisch auch immer gehasst, aber ohne wirst du im Web nicht wirklich weit kommen. Alles, was wirklich gut & wichtig ist, ist nun mal auf Englisch, und mit einem Pons oder Langenscheid neben der Tastatur bekommt man es auch hin.