ich möchte gelegentlich mittels der Windows XP Remoteverbindung auf den PC eines Bekannten zugreifen, um bei ihm Fernwartung durchzuführen.
Das Problem ist, sein und mein PC hängen jeweils in einem Heimnetzwerk hinter einem Router. Um Zugriff zu bekommen, benötige ich erst einmal die dynamisch vergebene IP von seinem Router, soweit ist alles klar (muss eben vorher ausgelesen und mitgeteilt werden). Aber - wie bekomme ich Zugriff auf den speziellen PC ? Der sitzt ja nun hinter dem Router und hat wieder seine eigene, interne IP ?
Muss bzw. kann ich bei der Adresseingabe zwei IP’s hintereinander eingeben (kann ich mir schwerlich vorstellen) ?
Müssen zusätzlich Ports im Router freigeschaltet werden ?
Router, soweit ist alles klar (muss eben vorher ausgelesen und
mitgeteilt werden).
da gibt es auch noch die DYNDNS. Die meisten Router unterstützen diesen oder ähnliche Dienste im Internet.
Aber - wie bekomme ich Zugriff auf den speziellen PC ? Der sitzt ja
nun hinter dem Router und hat wieder seine eigene, interne IP ?
ja, das stimmt. Auf diese Adresse kannst du nur zugreifen wenn bei Router VPN fähig sind und untereinander ein VPN-Netzwerk aufbauen können.
Muss bzw. kann ich bei der Adresseingabe zwei IP’s
hintereinander eingeben (kann ich mir schwerlich vorstellen) ?
-) nein, so geht es garantiert nicht
Müssen zusätzlich Ports im Router freigeschaltet werden ?
Wenn man z.B. Programme wie PCanywhere nutzt, wird vom Programm verlangt, dass diverse Ports freigeben bzw. zugewiesen sind.
Aber wie gesagt, das ist programmabhängig.
benötige ich erst einmal die dynamisch vergebene IP von seinem
Router, soweit ist alles klar (muss eben vorher ausgelesen und
mitgeteilt werden).
Oder per DynDNS.
Aber - wie bekomme ich Zugriff auf den
speziellen PC ? Der sitzt ja nun hinter dem Router und hat
wieder seine eigene, interne IP ?
Richtig. Du musst auf dem Router ein „Port Forwarding“ machen, also dem Router mitteilen, dass er Zugriffe auf seinen Port 22 weiterleiten soll auf Port 22 des Zielrechners. Bei meinem Zyxel Router heißt das „Server Set“, bei anderen Routern nennt sich das auch „Virtual Server“.