Hallo liebe WWW-ler!
ich hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet…
Meine Mutter hat sich vor kurzer Zeit einene neuen Computer gekauft (Windows Vista). Da sie in Computersachen ‚nicht allzu fit‘
ist,
klingelt bei mir ständig das Telefon…(wie mache ich das…?!?)
Ich würde ihr gerne helfen, kann jedoch aufgrund der Entfernung nicht allzu häufig zu ihr fahren, daher meine Frage:
Wie richte ich am Besten eine Remoteverbindung zu Ihrem Rechner ein, die auch (einigermaßen) sicher ist? Ich bräuchte die Möglichkeit, auf ihrem Rechner zu arbeiten (Programme installieren, e-Mailkonto einrichten etc.) und ihr dabei (am Telefon) zu erklären, was ich mache…
Klar - ich habe schon gegoogelt und einige Programme gefunden… Aber entweder sind sie sehr teuer oder ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Herstellern vertrauen darf…
Daher meine Frage an Euch: Habt ihr einen Tipp für mich? 
Herzlichen Dank im Voraus,
Jeanine
VNC
Versuch’s mal mit TightVNC oder RealVNC. Das sind kostenlose Programme.
Also wo das unter Vista zu finden ist, weiß ich nicht, aber bei WinXP ist unter Programm/Zubehör/Kommunikation die Remotedesktopverbindung. Sowas sollte Vista ansich auch haben.
Allerdings ist es mit Software allein nicht getan. Um Deine Mum ohne Probleme erreichen zu können, brauchst Du einen Account bei z.B. http://www.dyndns.org und die Daten mußte dann in den Router Deiner Mum eintragen - sofern der das unterstützt.
Christian
Dann schon UltraVNC - wegen der eingebauten Möglichkeit der Datenübertragung. Falls man der Mama mal was hochladen muß zum Installieren oder dgl. 
Wenn es dir auch um Sicherheit geht, wäre auch DameWare eine Alternative. Hier gibt es die Möglichkeit, den Client nur für die Session aufzuspielen (geht schnell, weil sehr klein). Beim Schließen der Verbindung wird der Client wieder entfernt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Die Günstigste Alternative zu einem remoteprogramm ist MSN, das ist ein Instant Messenger.
hier gibt es die Möglichkeit die Kontrolle -erlaubterweise- über einen Rechner (Desktop) zu übernehmen und dort so zu arbeiten als sei es der eigene Rechner.
Für grundlegende Unterweisungen empfehle ich das kostenlose Programm CAMCORDER von Microsoft (mitgeliefert als Zusatzprogramm bei MS-Office 97z.B.)welches die aktivitäten auf dem eigenen Bildschirm aufzeichnet und als - .avi datei auf der Festplatte speichert.
- nachteil: die Avi Dateien sind sehr groß und der eigene Desktop sieht meißt anders aus, als der Desktop des Lernenden.
Gruß
Cyber
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]