Renauault Kangoo und seine Wegfahrsperre

Ich habe mir heute einen Kangoo ersteigert, bei dem die Wegfahrsperre das starten nicht zuläßt.
Bevor ich jetzt einen Anhänger leihe.
Weiß hier zufällig jemand Rat ?
BJ 2000 1,9L Diesel 47KW / 64PS
Der Verkäufer sagte, daß die Werkstatt sagte es wäre die Wegfahrsperre.
Er hat den fetten Schlüssel.
Ich hatte früher auch mal öfter Probleme, aber damals gab es beim Kauf auch einen schlanken Schlüssel, wenn ich mich recht erinnere.
Also was soll ich machen, um das Auto auf eigenen Rädern nach Hause zu steuern.

Einen schönen guten Abend gewünscht.
und Danke für alle hilfreichen Tips.

Hallo M50,

wenn beim Startversuch die Wegfahrsperre nicht deaktiviert wird (ob das so ist, müsste man anhand einer Kontrolllampe erkennen können), dann gibt es im Prinzip nur 3 Möglichkeiten:

• Der Transponder im Schlüssel funktioniert nicht, einfach mal einen zweiten Schlüssel versuchen (wobei ich davon ausgehe, dass das Auto mit mehr als nur einem Schlüssel abgegeben wird)
  • Das Gegenstück im/am Zündschloss erkennt den Schlüssel nicht
  • Das Steuergerät der Wegfahrsperre (vermutlich im Motorsteuergerät programmiert) funktioniert nicht

Bei den letzten beiden Möglichkeiten wird wohl nur eine Werkstatt mit entsprechender EDV helfen können.

Viel Erfolg dabei
Guido

Danke erst einmal für deine Antwort.
Vor Ort war von der Werkstatt wohl keiner. Der Vorbesitzer trennt sich aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten von dem Auto.
Tüv/AU ist noch drauf. Vielleicht sollte ich in anmelden und den ADAC rufen…

Mehrmals mit der Fernbedienung am Schlüssel die ZV aktivieren, dann erst Schlüssel ins Schloss und starten.

Gruss

B

Danke
Ich bin heute auf ein Kangoo-Forum gestoßen.
In dem werden 2 Möglichkeiten geschildert. Je nach Bj.
Unter anderem auch, daß die Fehlermeldung durch das Steuergerät erst nach dem 40 Versuch gelöscht werden. Oder so änlich. Soll ich Dir einen Link schicken ?