Vorhin flackerte bei noch kaltem Motor beim Warten an einer Ampel eine orangefarbene Leuchte auf.
Es ist ein Kreis mit je 3 abgerundeten Strichen links und rechts.
Im Amaturenbrett meines Renault 19 ist sie rechts neben dem Drehzahlmesser ganz oben.
Falls es wichtig ist: Baureihe ist Phase 1 (EZ 1991), Motor ist ein Benziner mit 1,7l und 73PS, keine Klimaanlage, keine Servolenkung, kein ABS (nur Bremskraftverstärker) und nicht getunt oder so.
Habe für das Auto keine Betriebsanleitung (gebraucht gekauft) und daher keine Ahnung, was das bedeutet.
Fahrverhalten, Bremswirkung usw. war alles normal. Als der Motor halbwegs warm war, blieb die Leuchte aus.
Öl und Kühlwasser hab ich kontrolliert, ist okay.
Muss morgen wieder früh los und hoffe nun, dass jemand von euch weiss, was das bedeutet.
Es handelt sich bei der beschriebenen Kontrollleuchte um die Verschleißanzeige der Bremsbeläge. Dies beginnt schleichend und wird immer mehr zunehmen, bis die Leuchte permanant aktiv ist. Eine direkte Gefahr geht nun nicht davon aus.
Bei Gelegenheit wird wohl ein Wechsel der Scheibenbremsbeläge der Vorderachse anstehen - jede Werkstatt diagnostiziert dies umgehend.
Predig-Modus: Diese Leuchte ist bei nahezu allen Fahrzeugen identisch, die Bedeutung sollte man schon kennen, wenn man ein KFZ im öffentlichen Verkehr bewegt, wie ich meine. Aber…
Sehr schön hingegen finde ich Deine exakte Fahrzeugbeschreibung - vorbildlich!
Predig-Modus: Diese Leuchte ist bei nahezu allen Fahrzeugen
identisch, die Bedeutung sollte man schon kennen, wenn man ein
KFZ im öffentlichen Verkehr bewegt, wie ich meine. Aber…
…ich finde irritierend dass die symbolisch ne Trommelbremse darstellen, aber die Scheibenbremse meinen. Gut - ein Laie erkennt sie gar nicht, oder einfach „Bremse“ - einer der zuweit denkt aber nicht weiss das bei den Trommeln keine Verschleisskontakte verkabelt sind legt sich vielleicht erstmal hinten drunter
Gut, wie lange bzw. wieviele km hält das noch?
Muss im März zum TÜV (an dem alten Auto dürfte dann eh was gemacht werden müssen, schätze ich) und fahre bis dahin noch ca. 1500km, meistens vorausschauende Fahrweise.
Lieber vorher neue Beläge?
Predig-Modus: Diese Leuchte ist bei nahezu allen Fahrzeugen
identisch, die Bedeutung sollte man schon kennen, wenn man ein
KFZ im öffentlichen Verkehr bewegt, wie ich meine. Aber…
Ääh… okay… ist ein Argument…
Fahre beruflich oft verschiedene moderne Autos, aber irgendwie hab ich dann wohl bei dem ganzen Mäusekino im Cockpit heutzutage dieses Symbol bisher übersehen.(???)
(off topic: Wo ist im neuen Astra die Anzeige für die Motortemperatur, find ich auch nicht)
Sehr schön hingegen finde ich Deine exakte
Fahrzeugbeschreibung - vorbildlich!
ich klinke mich einfach ma ein:
wäre gut, wenn du die bremsbeläge vorm tüv wechseln würdest. ob die scheiben fällig sind, kann ich dir natürlich von hier aus nich sagen. nur: je weiter du die beläge abfährst, desto schlechter wird die bremsleistung. ausserdem ruinierst du dir mit zu weit „abgebremsten“ belägen deine bremsscheiben, da dann metall auf metall bremst u deine scheiben dann aussehen wie ne schallplatte. die scheiben müssen aber auch noch ne bestimmte stärke haben, denn es hat wenig sinn, nur die beläge zu wechseln u dann 10.000 km später die scheiben. im regelfall isses so: neue scheiben, neue beläge, 1-2x beläge wechseln, dann wieder neue scheiben u neue beläge. wie lang die intervalle sind, hängt ganz von deiner fahrweise ab. ich schaffe mit meinem mégane mit einem satz scheiben so ca 60.000 km, zwischendurch werden bei ca 30.000 km die beläge prophylaktisch ausgetauscht. fahre aber auch nich immer sooo vorausschauend, eher sportlich, aber trotzdem „sparsam“ :o)
meine kontrollleuchte is übrigens abgeklemmt (kabel so kurz wie möglich abgeschnitten, isolierband um das ende - fertig). hatte mehrere kabelbrüche u dadurch fehlalarme.
gruss
mutschy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]