Bei meinem Renault 19 war mal der Auspuffendtopf kaputt.
Ich hab dann einen neuen druntergebaut, allerdings war es ein Nachbau, bei dem eine Biegung am Rohr nicht stark genug ausgeprägt war.
Folge: bei kaltem Motor im Leerlauf klappert das Rohr (so wie’s aussieht auf die Hinterachse).
Das Klappern möchte ich jetzt loswerden, weil es halt nervt.
Soweit ich weiss, sollte man einen Auspuff ja nicht fest fixieren, weil er Bewegungsfreiheit braucht.
Ich traue mich jetzt nicht irgendetwas als Polster draufzukleben, weil es ja ganz schön heiss wird (kann das dann brennen?).
Meine Idee war, dass ich das Rohr mit Draht hochziehe.
Dann könnte sich der Endtopf immer noch bewegen.
Eine kleine runde Öffnung im Unterboden des Wagens ist genau an der Stelle, wo’s klappert, vorhanden, wäre also kein Problem den Draht zu befestigen.
Was meint Ihr, wäre das okay?
Habt Ihr andere Vorschläge (ausser neuen Endtopf kaufen)?
Der scheuert und schabt mit jeder Bewegung des Autos! Der Draht kann (im günstigsten Fall) binnen kurzem selber durchscheuern und der Effekt wäre dahin. Schlechter aber wäre es, wenn der Draht an dem von dir erwähnten Blech hin- und herschubbert, denn dann wirkt er wie eine Laubsäge und schneidet dir Muster in dein Boden- (oder was auch immer) -blech.
NICHT GUT!
Mein Rat:
versuche mal, die Rohre nochmal zu lösen, mitunter hängt der Topf einfach nur schief, weil der Auspuff irgendwo von vorne nach hinten unter Spannung steht.
wenn das nicht hilft: es gibt (oder gab zumindest früher) bei fast jedem Auto mindestens einen Gummiblock, der auf den Auspufftopf geklebt wurde, weil der Auspuff halt hin und wieder doch mal gegen die Karosserie gedrückt wird.
Diese Dinger sind sehr hitzefest und sollten eigentlich im Zubehörhandel zu finden sein. Kleb einen solchen Puffer an der entsprechenden Stelle auf deinen Topf, und es sollte auch wieder Ruhe herrschen!
Mmmh, also genau anders als ich vermutet hatte.
Aber okay, Deine Erklärungen klingen sehr logisch und nachvollziehbar
versuche mal, die Rohre nochmal zu lösen, mitunter hängt
der Topf einfach nur schief, weil der Auspuff irgendwo von
vorne nach hinten unter Spannung steht.
Wäre eine schöne einfache Lösung, aber daran liegt es nicht.
Dann werde ich mich nächste Woche mal auf den Weg nach so einem Gummiding machen.
Vielen Dank für den Hinweis!