Renault 19 hängt hinten links

seit einiger zeit hängt mein renault 19, bj 88, hinten links ziemlich runter und hat kaum noch federung. kann mir jemand sagen was da kaputt sein kann und wie ich das repariere

Hallo,
Feder gebrochen?
Mal geschaut (mit Spiegel oder Digicam) oder auf der Hebebuehne. Sieht es auf beiden Seiten gleich aus?
Gruss Helmut

Nein es ist nur auf der linken seite so. mir hat jemand gesagt das der bei dem baujahr keine federn hat sondern nur drehstäbe oder so. keine ahnung wie das dort ist

Hallo,

mir hat jemand gesagt, dass der bei dem baujahr keine federn hat, sondern nur drehstäbe

Die Drehstäbe sind die Federung. Und erstere können schon mal brechen. Wenn ein solcher Drehstab bricht, hängt das Fahrzeug natürlich einseitig.
(Sicher) Zu fahren ist ein Auto dann nicht mehr, zB ein unkalkulierbares Lenkverhalten. Darüber hinaus gibt’s nur noch eine minimale Federwirkung, über die Gummianschläge.
Gruß
Karl

seit einiger zeit hängt mein renault 19, bj 88, hinten links
ziemlich runter und hat kaum noch federung. kann mir jemand
sagen was da kaputt sein kann und wie ich das repariere

Hallo!

Wie schon richtig geschrieben wurde, hat der R 19 hinten Drehstabfedern.
Jeweils einen Drehstab für jede Seite, der bis zur Mitte der Achse geht.

Aber das zu reparieren, das wird nicht einfach, das sag ich Dir gleich!

Wenn man einen abgebrochenen Drehstab wechseln will (was ich noch nie gesehen oder gelesen habe, dass sowas mal passiert wäre)
müsste man das Auto auf eine Hebebühne stellen, und soweit hochheben, dass die intakte Seite so schwebend mit dem Rad den Boden berührt.

An dem Rohr, was die beiden Hälften der Achsen verbindet, sind aussen Kunststoffkappen.
Diese abnehmen, dann siehst Du die Drehstäbe.
Da ist ein Gewinde drin, da kann man mit einer Schraube den abgebrochenen Drehstab rausziehen. Da darf aber auf der Längsverzahnung keine Druckspannung sein, ist bei dem abgebrochenem nicht. Beim anderen muss man gefühlvoll das Rad bischen anheben, dass der Drehstab gerade so ohne Last ist.
So wie ich denke,
muss der gesunde Drehstab auch raus,
damit Du von der anderen Seite den abgebrochenen Rest des defekten Drehstabes irgendwie mit einem langen Rohr rausdrücken kannst.

Ich glaube, die innere Verzahnung ist genauso gross wie die äussere,
da musst Du das irgendwie durchfädeln.

Dann zuerst den nicht kaputten Drehstab wieder einsetzen,
und dann den defekten einsetzen.

Dabei muss man verdammt aufpassen, dass man das in der richtigen Position wieder einsetzt,
damit das Auto hinten in der Höhe wieder passt.

Ich hab das vor ca. 10 Jahren mal gemacht, also für einen Spinner den R 19 tiefergelegt,
durch verstellen der Drehstäbe.
Ich hab da ewig lange rumgebastelt, bis das gepasst hat.

Grüße, Steffen!

Hallo,
Du hast also noch nicht geschaut, aber wir sollen es am Bildschirm sehen. Guck mal drunter.
Gruss Helmut