Renault, bremsen

Hallo,
meine Frage, können Scheibenbremsen einfrieren, auch wenn das Fahrzeug in der Garage steht?Folgendes passiert: jeden morgen wenn ich los will, hört es sich hinten rechts so an, als ob
einer was abschleift (beim bremsen)das hört nach einer gewissen Zeit auf, aber das kann doch nicht richtig sein, hat einer ne Lösung für mich?
Das mit dem einfrieren war die Idee meiner Vertragswerkstatt.

vielen Dank im voraus,
V.Ohlhoff

Hallo,
es kann bei den momentanen Wetter zu Rostbildung auf der Bremsscheibe kommen. Das bedeutet , dass wenn es draußen nass/feucht ist, bildet sich eine Hauchdünne schicht auf den Bremsscheiben.
Solange es nach den 2-3 mal Bremsen weg ist, würde ich mir keine größeren Gedanken machen, da es Physikalisch nicht möglich ist dies zu ändern.

Mfg

Hallo!

Wenn es in der Garage warm genug ist und nicht frieren kann, ist es natürlich nicht die Ursache.
Vielleicht ist es durch die Nässe passiert, d.h. die Bremsklötze kleben an den Scheiben leicht an, du solltest beim wegfahren versuchen kurz und leicht die Handbremse anzuziehen und beobachten ob das gerusch dann da ist bzw. schneller weg geht.
Ziehst du die Feststellbremse in der Garage an?

lG
Markus

Hallo Hr. Ohlhoff

tut mir leid das ich erst so spät Antworten kann, aber besser spät als nie. Als das die Bremsen in der Garage einfrieren halte ich für sehr unwahrscheinlich. Selbst einer Eimer Wasser oder eine Pfütze würden bei den Temperaturen in einem Windstillen Raum kaum gefrieren. Auch äußern sich eingefrohrene Bremsen dadurch das sie erst garnicht und dann mit einem Ruck vom Fleck kommen. Ich kann mir mehrere Sachen vorstellen, zum einen das über Nacht Salzkristalle auf den Scheiben gewachsen sind. Was ich aber für nur noch realistischer halte das durch die Temperaturen die Bauteile ein wenig an spiel verlieren, das würde auch erklären warum nach kurzer Fahrt, Betriebstemperatur, wieder normalzustand vorhanden ist.

Hallo,
meine Frage, können Scheibenbremsen einfrieren, auch wenn das
Fahrzeug in der Garage steht?
Das mit dem einfrieren war die Idee meiner Vertragswerkstatt.

vielen Dank im voraus,
V.Ohlhoff